Fördermittel Lebach erhält Förderung in Höhe von 966 000 Euro

Lebach · Als Innenminister Klaus Bouillon dieser Tage Lebach besuchte, hatte er jede Menge Geld im Gepäck – insgesamt rund drei Millionen Euro an Fördermitteln.

Sieben der 13 Kommunen im Landkreis Saarlouis sowie der Landkreis selbst erhielten Landeszuschüsse. Gefördert werden insgesamt zwölf unterschiedliche Maßnahmen und Projekte.

Zu der Veranstaltung im Lebacher Rathaus waren die Vertreter aller begünstigten Kommunen gekommen, um die Bescheide persönlich in Empfang zu nehmen. Bouillon betonte mit Blick auf die gesamte Fördersumme für die Kommunen im Kreis Saarlouis: „Mit den gewährten Bedarfszuweisungen und den Mitteln aus dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz können wichtige kommunale Projekte unterstützt werden, die ansonsten nicht oder nur schwierig hätten umgesetzt werden können.“

Den größten Förderbetrag der 3 024 713 Euro erhielt die Stadt Lebach. Bürgermeister Klauspeter Brill durfte sich über fast ein Drittel des Gesamt-Förderbetrages, der in den Landkreis Saarlouis fließt, freuen. 966 000 Euro gab es für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses für den Löschbezirk Lebach-West. Hintergrund und eine der Fördergrundlagen war die Zusammenführung der Löschbezirke Falscheid und Eidenborn. Der Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Falscheid kostet rund 1,8 Millionen Euro. Im Zuge der Maßnahme wird auch das angegliederte Dorfgemeinschaftshaus, in dem die Feuerwehr auch künftig Räumlichkeiten nutzen wird, teilweise saniert (wir berichteten).

„Dass die Stadt Lebach einen solch hohen Förderbetrag erhält, kommt nicht von ungefähr“, erklärt Bürgermeister Brill. „Das Abrufen von Fördermitteln ist immer mit einem enormen Arbeitsaufwand verbunden, aber – wie man sieht – hat sich dieser wieder einmal gelohnt. Es wäre unmöglich gewesen, den Neu- und Umbau alleine aus Eigenmitteln zu stemmen. Die Baumaßnahmen sind bereits in vollem Gange. Ich hoffe, dass alles planmäßig verläuft und wir bald Richtfest feiern können.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort