Benefizkonzert Rockige Rhythmen für die gute Sache

Lebach · Musikalisch heiß geht’s beim Konzert „Rock meets Benefiz“ in Lebach zu. Der Erlös kommt kranken Kindern zugute.

 Die Band Massive Punch ist mit von der Partie in der Stadthalle.

Die Band Massive Punch ist mit von der Partie in der Stadthalle.

Foto: Carsten Schroeder

Fünf Bands werden am Samstag, 10. November, die Lebacher Stadthalle rocken. Bis nach Mitternacht werden sie die Zuhörer mit knallhartem Heavy Rock’n’Roll, Hard Rock aber auch mit melodischem Gesang unterhalten. Die Idee zu diesem Benefizkonzert kommt vom Lebacher Kinderarzt Dr. Carsten Graf. Er selbst spielt zwar in keiner Band mit, ist aber ein großer Fan dieser Musikrichtung. Als Schüler hat der heute 38-Jährige zwar in einer Band gespielt, aber das war’s.

„Mit diesem Konzert Rock meets Benefiz will ich Beruf und Hobby miteinander verbinden“, erklärt der Mediziner. Der Erlös dieser Veranstaltung kommt nämlich chronisch kranken Kindern zugute. Die Bands spielen ehrenamtlich, zahlreiche Sponsoren, unter anderem der Lions Club Lebach, unterstützen das Projekt. Das Diabetes Netzwerk Saar und die Kinderpalliativstation der Uniklinik Homburg erhalten zu gleichen Teilen den Erlös. Graf war während seiner Ausbildung zwei Jahre auf der Kinderstation in Homburg tätig, hatte dort guten Kontakt zum Chef der Kinder-Palliativstation. Hier in Lebach betreut er Kinder, die an Diabetes erkrankt sind.

Auf die Frage, wie er zu den Bands kam, antwortet er ganz lapidar: „Es ist wie so oft im Saarland. Man kennt einen, der kennt einen.“ Als Fan dieser Musik ist ihm auch das Genre vertraut. Zum Beispiel ist er mit dem Sänger von Massive Punch, Christian Karlowartz, persönlich bekannt. Außerdem kennen die Bands sich untereinander.

Carsten Graf wird durchs Programm führen und auch die Bands vorstellen. Es spielen an diesem Abend: AC Angry, Massive Punch, Johnboy, Surrender the crown und The Anti Anti Supergroup, alles Bands aus dem Saarland. Zur The Anti Anti Supergroup gehören Benjamin Kiepurning, Julia Bernarding, Timo Eggs, Ralf Krämer und Tobias Peter. Die Punk-Cover-Band aus Lockweiler spielt Radiosongs absolut radiountauglich.

Johnboy, das steht für modernen Heavy Rock im Power-Trio Format. Kraftvolle und eingängige Riffs, getragen von einem fetten Gitarrensound und treibenden Rhythmen, gespickt mit melodischen Refrains, die zwar sofort, aber unaufdringlich ins Ohr gehen. Aufgestaute Wut kanalisiert in gelebter Rock’n’Roll-Attitüde: Genau das symbolisieren AC Angry. Ihre Wurzeln hat die Band ganz klar im klassischen Rock’n’Metal der 80er. Am Schlagzeug von Surrender the crown sitzt seit geraumer Zeit Matthias Schmidt. Die zweite Gitarre übernimmt weiterhin Phil Köhl. Weiterhin auf ihren Posten begeistern Matthias Braun (Gesang), Patrick Meyer (Gitarre) und Oliver Quinten (Bass).

Den Stil, den die saarländische Band Massive Punch verkörpert, könnte man am ehesten als eine Mischung aus harter Rockmusik und Rock’n’Roll bezeichnen. Rotzige, treibende Riffs und der ausdrucksstarke Gesang werden durch ein dynamisches Zusammenspiel der Mitglieder kraftvoll abgerundet.

Das Benefizkonzert „Rock meets Benefiz (Heavy for Kids)“ findet statt am Samstag, 10. November, in der Stadthalle Lebach. Beginn des Konzerts ist 19 Uhr. Der Einlass startet bereits um 18.30 Uhr. Der Zutritt ist erlaubt für Jugendliche ab 16 Jahren, für Jugendliche ab 14 Jahren nur in Begleitung eines Erwachsenen. Der Eintritt kostet acht Euro, Abendkasse neun Euro. Karten gibt es in der Kinderarztpraxis Lauenstein/Graf, Saarbrücker Straße 15, Lebach, Telefonnummer (0 68 81) 9 23 20, per E-Mail: Heavy4Kids@gmx.de oder bei Ticket regional.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort