Rathaussturm Lebach Die Rathäuser waren nicht zu halten

Lebach · Holzgewehre, Piraten, Kanonen: Nichts scheuten die Narren, um die Rathäuser in Lebach, Siersburg und Überherrn zu erobern.

 Bürgermeister Klauspeter Brill (2. von rechts) wurde an seinem  Arbeitsplatz im Rathaus verhaftet und von Gardemädchen und dem Orga-Leiter des Lebacher Carnevalvereins, Konrad Meyer (links)  abgeführt.

Bürgermeister Klauspeter Brill (2. von rechts) wurde an seinem Arbeitsplatz im Rathaus verhaftet und von Gardemädchen und dem Orga-Leiter des Lebacher Carnevalvereins, Konrad Meyer (links) abgeführt.

Foto: Dieter Lorig

Beim dritten Anlauf hat es schon geklappt. Mit viel Charme und geschicktem Taktieren konnte die Mini- und Jugendgarde des CVL das Rathaus erstürmen und den Weg für die neuen Herrscher frei machen. Bürgermeister Klauspeter Brill, top modisch im grünen Anzug und brauner Perücke, versuchte mit viel Charme und guten Worten, sein Rathaus zu verteidigen. Es half auch nichts, dass er immer wieder betonte, dass es gar nichts zu trinken gäbe und der Stadtsäckel leer sei. Zu seiner Verteidigung hatte Brill sich Hilfe aus der Kaserne geholt. Mit Holzgewehren bewaffnet, versuchten die Soldaten dem Rathauschef aus der Patsche zu helfen. Es half alles nichts. Die Narren wollten an die Macht. Ihre Hoheiten Bernhard I. und Sabine I. nahmen zusammen mit dem Kinderprinzenpaar Jana I. und Jannis I. das Rathaus ein und werden bis Aschermittwoch die Amtsgeschäfte führen. Der entmachtete Rathauschef wird wohl oder übel seine Arbeit über die tollen tage ruhen lassen müssen.

(az) In Piratenhand ist das Gemeindeschiff Rehlingen-Siersburg seit Donnerstagmittag. Nach rund eineinhalbstündiger Verteidigung verlor Kapitän Ralf Collmann die Kontrolle über Mannschaft und Steuerruder. In schneeweißer Uniform stand er vor dem Rathauseingang auf der vom Bauhof zusammengebastelten MS Rehlingen-Siersburg. Doch der Glanz bröckelte im Wettstreit gegen Kinder und im Wortstreit mit dem Siersburger Prinzenpaar. „Ich kenn‘ hier jedes Rattenloch“, täuschte Kapitän Collmann Kompetenz vor. Als Matrose habe er angefangen. Doch bei Forderungen nach einem Schwimmbad verwies er zum Baden auf die Nied. Dann enterte die aufgebrachte Piratenschar die Schiffsbrücke und übernahm in närrischen Stürmen das Steuerruder.

 Nicht den Rathausschlüssel, sondern das Steuerruder verlor Kapitän Ralf Collmann in Siersburg.

Nicht den Rathausschlüssel, sondern das Steuerruder verlor Kapitän Ralf Collmann in Siersburg.

Foto: Foto: Johannes A. Bodwing
 Bernd Gillo kapituliert - trotz Hilfe von Jean-Yves Ordener vom Partnerschaftsverein L´Hopital.

Bernd Gillo kapituliert - trotz Hilfe von Jean-Yves Ordener vom Partnerschaftsverein L´Hopital.

Foto: Alexandra Broeren

Ein weiterer Verwaltungschef musste den Narren weichen: Überherrns Bürgermeister Bernd Gillo hat zwar erst nach hartem Kampf, zahlreichen Kanonenschüssen und einem längeren Wortduell den Schlüssel zum Rathaus an die Iwwerzwerchen Überherrner abgegeben, musste dann aber als der Gefangene 0815 in Sträflingskleidung mit ansehen, wie die Narren sein Rathaus rockten. Immerhin waren die Iwwerzwerchen Überherrner, die mit mehr als einer Hundertschaft angerückt waren, in einer klaren Überzahl. Es bleibt jetzt nur noch zu hoffen, dass Iwwerzwerche Prinzenpaar Frank I. und Astrid II. das Rathaus und auch die wenigen verbliebenen Verwaltungsangestellten pfleglich behandeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort