Rainer Fries CDU-Kandidat für die Wahl des Lebacher Bürgermeisters

Lebach. Dr. Rainer Fries hat sich als Kandidat der CDU um das Amt des Bürgermeisters in Lebach beworben. Die Wahl wird am 12. Mai stattfinden. Am Montagabend sprachen sich die CDU-Stadtratsfraktion und der Vorstand des CDU-Gemeindeverbandes für den Juristen mit 28 Ja-Stimmen, bei zwei Enthaltungen und zwei Neinstimmen aus

Lebach. Dr. Rainer Fries hat sich als Kandidat der CDU um das Amt des Bürgermeisters in Lebach beworben. Die Wahl wird am 12. Mai stattfinden. Am Montagabend sprachen sich die CDU-Stadtratsfraktion und der Vorstand des CDU-Gemeindeverbandes für den Juristen mit 28 Ja-Stimmen, bei zwei Enthaltungen und zwei Neinstimmen aus. In den einzelnen Ortsverbänden müssen nun Delegierte für die Vertreterversammlung Ende Februar gewählt werden, in der Fries offiziell als Kandidat nominiert werden soll.

Rainer Fries ist 56 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder. Er ist gebürtiger Lebacher. Der promovierte Jurist ist Vorsitzender Richter am Landgericht.

In den Versammlungen in den einzelnen Ortsverbänden möchte er sich auch persönlich vorstellen. In Steinbach zum Beispiel will er an einer Wanderung teilnehmen oder in Landsweiler am Heringsessen am Ascher-Donnerstag. Die CDU-Ortsverbände Thalexweiler und Niedersaubach haben bereits ihre Vertreter gewählt, in Gresaubach und Dörsdorf soll dies am Mittwoch geschehen. Im Rahmen der Vorstellung zu seiner Person und seinen Motiven hinsichtlich seiner Kandidatur betonte Fries, dass ihm die Zukunft seiner Heimatgemeinde Lebach sehr am Herzen liege. Er verdeutlichte in seinen Ausführungen unter anderem, dass er in der Weiterentwicklung Lebachs große Chancen sehe, entsprechendes Potenzial sei jedenfalls vorhanden. kü

Foto: Reuter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort