Rad- und Freizeitweg soll Gäste locken

Lebach · Die Förderung von Wirtschaft, Tourismus und Gesundheit zählt zu den Schwerpunktthemen des Jahres 2015. Gleich zu Beginn des Jahres wird die Kindertagestätte in Lebach eingeweiht. Der Vorstufenausbau im Gewerbegebiet Auf Häpelt soll im ersten Quartal fertiggestellt sein.

"Der Tourismus in Lebach steckt noch in den Kinderschuhen." Bei einem Pressegespräch über die Planungen und Vorhaben für das Jahr 2015 betonte Bürgermeister Klauspeter Brill, dass die Förderung des Tourismus zu einem der drei Schwerpunktthemen in diesem Jahr werden soll. Wirtschafts- und Gesundheitsförderung sind weitere Schwerpunktthemen.

Tourismus: Lebach und seine Umgebung hätten viel zu bieten. Als positives Beispiel nannte Brill den neuen Rad- und Freizeitweg sowie die Arbeiten am Hofgut La Motte. Die alte Eibe, ein bedeutendes Naturdenkmal der Region, war bislang eher schlecht zu erreichen. In den vergangenen Monaten wurde mit Unterstützung des Historischen Vereins Lebach und der KEB Lebach die Zuwegung erneuert und die Eibe selbst wurde fachgerecht eingezäunt. Eine Infotafel soll noch erstellt werden, ebenfalls ist geplant, Bänke dort aufzustellen.
Sanierung der Fußgängerzone

Die Fußgängerzone in Lebach soll seitens der Verwaltung mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden. Mittelfristig müsste hier was passieren, meint Brill, zu viele Stürze und Fast-Stürze würden gemeldet. Wegen der hohen Kosten für die Sanierung des Bodenbelages werde diese nicht in einem Schritt erfolgen können. Doch die Verwaltung will mit Fachleuten prüfen, ob und in welchem Umfang saniert oder begrünt werden kann.

Wirtschaftsförderung: Alle Lebacher Unternehmen will die Verwaltung zu einem Runden Tisch einladen. Es müsste besser vermarktet werden, welche Dienstleistungen es in der Stadt überhaupt gebe.

Inexio will in diesem Jahr Thalexweiler an das Glasfasernetz anschließen, um den Haushalten schnelles Internet zu ermöglichen. Der Vorstufenausbau im neuen Gewerbegebiet Auf Häpelt soll noch im ersten Quartal fertig sein, damit ansiedlungswillige Unternehmen dort mit Bauen beginnen können. Zwei Drittel der Flächen seien angefragt. Der Kindergarten in Lebach wird Ende des Monats eingeweiht.
Gesund leben in Lebach

Gesundheitsförderung : Vereine, Volkshochschule sowie der Kneipp-Verein halten vielfältige Angebote vor. Auch macht Lebach bei der Initiative "Das Saarland lebt gesund" mit. Im März soll es dazu eine Auftaktveranstaltung geben mit Vortrag und entsprechenden Anleitungen. Angedacht ist auch eine Gesundheitsmesse. Verschiedene Wanderungen mit Kooperationspartnern sollen angeboten werden. Dazu soll ein Faltblatt herausgegeben werden.

Bundeswehr: Voraussichtlich am 19. März geht in der Graf-Haeseler-Kaserne eine Ära zu Ende, wenn das Fallschirmjägerbataillon 261 aufgelöst wird. Noch immer ist nicht letztlich klar, welche Verbände nachfolgen. Dem Vernehmen nach, so Brill, sollen nach der Umsetzung der Reform insgesamt rund 600 Soldatinnen und Soldaten in Lebach stationiert sein.

Feste: Vor dem Hintergrund des großen Erfolges des Oktoberfestes im Rahmen der Grünen Woche im vergangenen Jahr werde überlegt, ob das Oktoberfest nicht auf zwei Abende ausdehnt werden soll. Da mit der besagten Auflösung des Bataillons auch der Tag der offenen Tür in der Kaserne entfällt, soll stattdessen der Staffeltriathlon der Kommunen in Lebach stattfinden.

Neu wird auch ein Radrennen sein, das am Lebacher Kirmes-Samstag als Stadtrundkurs in der Innenstadt veranstaltet wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort