Einführungsphase BBZ-Oberstufenschüler präparieren Schweineherzen

Lebach · Eine nicht alltägliche Begegnung machten Schüler des BBZ Lebach: sie präparierten Schweineherzen.

 Schüler des BBZ bei der Präparation von Schweineherzen

Schüler des BBZ bei der Präparation von Schweineherzen

Foto: Ruth Karlowatz

Die Einführungsphase des Oberstufengymnasiums Fachbereich Gesundheit und Soziales am BBZ Lebach erlebte einen Unterricht der anderen Art: „Beherzt“ ging es an die Präparation von Schweineherzen, die dem menschlichen Herzen sehr ähnlich sind.

Die Schülerinnen und Schüler präparierten mithilfe von Skalpellen und Sezierbesteck unter anderen die Herzklappen heraus und legten die Vorhöfe und Kammern im Inneren des Herzens frei. Auf diese Weise konnten sie den Blutfluss durch das gesamte Herz buchstäblich hautnah nachvollziehen. Dieser praktische Teil stellt einen Baustein im Themengebiet „Das Herz-Kreislauf-System“ dar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort