Planungen für Gewerbegebiet „Auf Ramelhofen“ forcieren

Steinbach · Im Zuge der Diskussion um einen möglichen Krankenhausneubau im Nordsaarland hatte die Stadt Lebach 2010 die als Gewerbegebiet ausgewiesene Fläche in der Nähe der Autobahnmeisterei Theeltal für einen neuen Standort angeboten.

Diese ausgewiesene Fläche gehört zur Gemarkung Steinbach . Damit der Stadt ein Vorkaufsrecht an den Grundstücken, die zu einem Krankenhausneubau notwendig wären, zusteht, hatten seinerzeit Ortsrat und Stadtrat dem Erlass eine "Vorkaufsrechtssatzung" zugestimmt.

Da ein Krankenhausneubau im Hochwald nicht mehr zur Debatte steht, fordert der Steinbacher Ortsvorsteher Jörg Wilbois (SPD ) den Bürgermeister auf, nun die notwendigen Schritte in die Wege zu leiten, damit dieses Gelände als Gewerbegebiet erschlossen wird und sich dort Firmen ansiedeln können. Der Autobahnanschluss ist ein großer Standortvorteil. Der Steinbacher Ortsvorsteher erhofft sich durch die Erschließung des Gebietes "Auf Ramelhofen" positive Effekte für Steinbach und für die ganze Stadt Lebach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort