Pensionierter Schulleiter schreibt Buch, das Kindern Mut machen soll

Landsweiler · Trennung der Eltern, Umzug, Schulwechsel - auf den zehnjährigen Fabian kommt in der vierten Klasse einiges zu. "Kein Jahr wie jedes andere" hat Franz-Josef Bauer aus Landsweiler sein Kinderbuch betitelt.

 Franz-Josef Bauer mit seinem Kinderbuch. Foto: David Bauer

Franz-Josef Bauer mit seinem Kinderbuch. Foto: David Bauer

Foto: David Bauer

Auf 163 Seiten in 26 Kapiteln beschreibt er das Leben des Viertklässlers Fabian, der wegen Krankheit eine Klasse wiederholen musste, dessen Eltern sich getrennt haben und vom Schulwechsel wegen des Umzugs. In dem Buch des pensionierten Schulleiters stecken eine Reihe tatsächlicher Erlebnisse und Erfahrungen von und mit Kindern.

Bauer, Jahrgang 1949, war Lehrer und Schulleiter an Grundschulen im Hunsrück. Nach seiner Pensionierung hat er seine Erfahrungen zusammengeschrieben. "Den Fabian gibt es wirklich", merkt er an. Bauer begleitet Fabian das ganze Schuljahr über. Anschaulich schildert er die Probleme, die Fabian in der neuen Schule hat. Gleich am ersten Tag wird ihm von Andy der Spitzname Wummi gegeben. Die Lage scheint für Fabian hoffnungslos, bis Dimitru, ein Adoptivkind aus Rumänien, in die Klasse kommt. Dimitru hat einen Klumpfuß. Trotz seiner Behinderung ist er ein hellwacher und selbstbewusster Junge, der sich gleich mit Andy anlegt. Fabian und er werden nicht nur beste Freunde, sie bestehen auch manches Abenteuer.

"Kein Jahr wie jedes andere" kostet 9,95 Euro und ist beim Autor in Landsweiler , Im Breitenfeld 19, und bei Anne Treib Buch und Papier in Lebach erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort