VdK Spaniol für 70-jährige Treue geehrt

Gresaubach/Steinbach/Dörsdorf (red) Dieser Tage bekam Oswald Spaniol aus Steinbach Besuch ins Seniorenhaus nach Hasborn. Der Vorsitzende des VdK-Ortsverbandes Gresaubach/Steinbach/Dörsdorf Fred Metschberger und seine Vorstandskollegen Erwin Kreuz und Winfried Nicolay führten eine besondere Ehrung durch.

 Der VdK-Ortsverband sagt Danke. Von links: Winfried Nicolay, Fred Metschberger und Erwin Kreuz. In der Mitte sitzt Oswald Spaniol. 	 Foto: F. Metschberger

Der VdK-Ortsverband sagt Danke. Von links: Winfried Nicolay, Fred Metschberger und Erwin Kreuz. In der Mitte sitzt Oswald Spaniol.  Foto: F. Metschberger

Foto: Metschberger/Seniorenzentrum Hasborn

Oswald Spaniol, geboren 1927, wurde für 70-jährige Mitgliedschaft im VdK besonders geehrt. Hinsichtlich der Mitgliedsjahre ist er somit das älteste VdK-Mitglied.

Der Geehrte wurde im zweiten Weltkrieg, wenige Tage vor Kriegsende, genau am 3. April 1945 schwer verwundet. Diese Kriegsverletzungen erlitt Spaniol im Sauerland.

Er zählt zu den Gründungsvätern des VdK nicht nur in Steinbach, sondern auch im gesamten Saarland. Neben der Ehrenurkunde wurde Oswald Spaniol auch mit der Goldenen Ehrennadel des VdK-Saarland ausgezeichnet.

Trotz seiner schweren Kriegsverletzungen galt sein Einsatz stets den Menschen, die das gleiche Schicksal erleben mussten und den vielen Witwen und Waisen, hebt der VdK hervor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort