Noch keine Lösung Kita Herz-Jesu in Sicht Ortsvorsteher: Gresaubach soll Kita-Standort bleiben

Gresaubach · Der Gresaubacher Ortsvorsteher Fred Metschberger setzt sich mit deutlichen Worten für den Fortbestand der katholischen Kindertageseinrichtung ein.

 Seit 53 Jahren befindet sich die Kita Herz-Jesu-Gresaubach in diesem Haus. Ob das so bleibt, ist derzeit ungewiss.

Seit 53 Jahren befindet sich die Kita Herz-Jesu-Gresaubach in diesem Haus. Ob das so bleibt, ist derzeit ungewiss.

Foto: Dieter Lorig

„Ich werde mich weiterhin mit Nachdruck für den Kindergartenstandort Gresaubach einsetzen“, meldet sich Fred Metschberger, Ortsvorsteher von Gresaubach, zu Wort.

Nachdem sich das Bistum aus dem Projekt Sanierung der katholischen Kindertagesstätte Herz-Jesu-Gresaubach zurückgezogen hat (wir berichteten), steht die Zukunft der Kita in den Sternen. Und das, obwohl das Wendalinushaus zum 1. April zur Auslagerung der katholischen Kindertagesstätte zur Verfügung stand. Metschberger: „Insbesondere im Bereich der alten Schule wurden vonseiten der Stadtverwaltung dazu bereits erste Arbeiten veranlasst.“ Sein Ziel war und sei es, den Kindergarten vor Ort zu erhalten. „Dies haben ich und die weiteren Mandatsträger im Orts- und Stadtrat stets offensiv vertreten“, teilt Metschberger mit.

Nun müsse man sich um eine Alternative bemühen und brauche als Stadt zum eigenverantwortlichen Neubau ein geeignetes Grundstück. Weiter müsse man Gespräche mit dem Stadtrat und den weiteren Zuschussgebern suchen. „Was wir aber vor allem brauchen, ist konstruktive Kritik und Mitarbeit. Der Ortsrat Gresaubach unterstreicht, dass der Fortbestand des Kindergartens essenziell ist, um die Attraktivität des Ortes für junge Familien zu erhalten und auch zukünftig zu gewährleisten“, bezieht Metschberger eindeutig Stellung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort