Ortsrat Steinbach hat sich konstituiert

Ortsrat Steinbach : Jörg Wilbois bleibt Ortsvorsteher in Steinbach

Die SPD stellt weiterhin die Mehrheit im Ortsrat.

Jörg Wilbois (SPD) bleibt Ortsvorsteher in Steinbach. Der 43-jährige Gymnasiallehrer, der seit zehn Jahren Ortsvorsteher ist, wurde in der konstituierenden Sitzung des neuen Ortsrates für weitere fünf Jahre gewählt. Wilbois trat für die SPD auch bei der Bürgermeisterwahl an, musste sich jedoch dem parteilosen Amtsinhaber Klauspeter Brill deutlich geschlagen geben.

Stellvertetende Ortsvorsteherin ist Gertrud Schwierczek (SPD). Zwar verlor die SPD (66,1 Prozent) bei der Kommunalwahl im Mai mehr als zehn Prozent an Stimmen im Vergleich zu 2014, behielt aber immer noch deutlich die absolute Mehrheit. Dagegen konnte die CDU (33,9 Prozent) mehr als zehn Prozent Stimmengewinne verbuchen. Im Ortsrat ist die CDU nun mit drei Sitzen vertreten. Die SPD hat sechs Sitze.

Der neue Ortsrat: SPD: Georg Maxrath, Lukas Noß, Thorsten Schu, Gertrud Schwierczek, Gilbert Strauß, Jörg Wilbois, CDU: Jan Philip Hermann, Tim Ohlmann, Markus Schu.

Mehr von Saarbrücker Zeitung