Neues Konzept für die zehn Friedhöfe der Stadt Lebach

Lebach · Die Bestattungskultur hat sich auch in Lebach verändert. Es gibt immer mehr Urnenbestattungen. Das erfordert ein neues Konzept und neue Planungen. Angedacht sind Baumbestattungen oder Memoriam-Grabfelder.

Das Friedfhofsentwicklungskonzept der Stadt Lebach wird die Kommune weiterhin beschäftigen. In der Sitzung des Stadtrates konnte Bürgermeister Klauspeter Brill auf Einladung der SPD-Fraktion Carmen Dams, Leiterin des Friedhofsamtes der Stadt Saarbrücken, begrüßen. Saarbrücken lässt ein Friedhofsentwicklungskonzept erstellen. Dams betonte, dass darin nicht nur die 22 Friedhöfe , sondern auch die Leichenhallen , Einsegnungshallen, Kühlkammern und die öffentlichen WCs enthalten sind. An Plänen zeigte sie, wie und wo sich die Bestattungsflächen konzentrieren. Die umliegenden Flächen der Friedhöfe könnten für Baumbestattungen oder Memoriam-Grabfelder genutzt werden. Für letztere werden Kooperationsverträge zwischen Stadt und Gärtnereien abgeschlossen, die sich für die Pflege für die Dauer der Liegezeit verpflichten. Die Verwaltung will Anregungen und Ideen mit in ihr neues Konzept aufnehmen.

Der Verein Gleitschirmjäger-Saar hat beim Verkehrsministerium den Antrag auf Errichtung eines Sonderlandesplatzes für Luftsportgeräte gestellt. Der neue Start- und Landeplatz soll im Bereich der Rennwiese sein. Der Lebacher Ortsrat hat zugestimmt. Bei zwei Gegenstimmen und einer Enthaltung wurde dem Antrag zugestimmt.

Geändert wurde die Gebührensatzung für die Kitas der Stadt Lebach . Für das kommende Kindergartenjahr werden Teilzeitkrippenplätze angeboten. Die Gebührensatzung, die zuletzt am 1. Januar dieses Jahres geändert wurde, wird nun um die Gebühr für die Inanspruchnahme eines Teilzeit-Krippenplatzes sowie die Gebühr für die Service-Gutscheine ergänzt. Solch ein Heft mit fünf Gutscheinen einschließlich Mittagessen kostet 50 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort