Neues Gewerbegebiet ist bezugsbereit

Lebach · Größere Baumaßnahmen standen 2016 in Lebach auf dem Programm. Das Caritas-Krankenhaus feierte 40. Geburtstag und im neuen Gewerbegebiet Auf Häpelt können demnächst die ersten Firmen einziehen.

 Das Caritas-Krankenhaus in Lebach. Foto: Krankenhaus/Engel

Das Caritas-Krankenhaus in Lebach. Foto: Krankenhaus/Engel

Foto: Krankenhaus/Engel

Lange wurde an der Ortsdurchfahrt von Thalexweiler gearbeitet. Immer wieder kam es zu Verzögerungen. Gehweg, Fahrbahn und Kanalisation wurden erneuert, die Arbeiten sind abgeschlossen, der Verkehr fließt wieder.

Fertiggestellt ist mittlerweile auch die Erneuerung der Wasserleitung sowie der Hausanschlüsse in einem Teilbereich der Dillinger Straße im Stadtteil Lebach . Auch hier hat die notwendige Ampelregelung insbesondere in den Stoßzeiten zu Verzögerungen und Behinderungen geführt.

Die morsche Theelbrücke an der Banngrenze von Thalexweiler und Sotzweiler wurde im Sommer dank der Unterstützung von Metallbau Walter durch eine moderne und sichere Edelstahlbrücke ersetzt.

Das Caritas-Krankenhaus feierte sein 40-jähriges Bestehen. Durch die Bildung des so genannten Hochwald-Krankenhaus-Verbundes scheint das Lebacher Krankenhaus als Akutkrankenhaus in seinem Bestand gesichert.

Nach dem Wegzug des Fallschirmjägerbataillons 261 fiel 2015 der Tag der offenen Tür in der Kaserne aus. Doch die Neuen, das Fernmeldebataillon des Eurokorps sowie die Luftlandeaufklärungskompanie 260, ließen den Tag der offenen Tür in der Graf-Haeseler-Kaserne wieder aufleben.

Zu einem Publikums- und Teilnehmermagneten hat sich die zweite Auflage des Staffel-Triathlons der Kommunen entwickelt.

Auch die Wanderfreunde können in Lebach immer wieder alte und neue Wege erkunden wie den Haifisch-Pfad, den Kaltenstein-Pfad oder den Prims-Theel-Erlebnisweg.

Ein vierter stationärer Blitzer wurde in Knorscheid aufgestellt. Das Thema mobile Verkehrsüberwachung sorgte im Rat der Stadt und in den Gremien für heftige Diskussionen.

Ohne große Diskussion vollzog sich der Wechsel der Postfiliale in das ehemalige Bekleidungshaus Becker. Die längeren Öffnungszeiten der neuen Agentur sind auf große Zustimmung gestoßen, ebenso wie der erst kürzlich eröffnete Paket-Shop der DHL in "Innas Blumenlädchen" in der Saarbrücker Straße. Dort sowie in Eidenborn wurden im vergangenen Jahr so genannte Frischeautomaten errichtet, die gut angenommen werden.

Im Gewerbegebiet Auf Häpelt wird eifrig gebaut. Die ersten Gebäude sind bezugsbereit. Die Fläche ist zur Hälfte vermarktet. Leider ist es der Verwaltung nicht gelungen, die Handwerkskammer des Saarlandes mit ihrem Bildungszentrum in Lebach anzusiedeln. Sie fand letztendlich doch noch Flächen in Saarbrücken. Ein Experiment wagt die evangelische Kirchengemeinde im Luther-Jahr. Sie bietet in der Fußgängerzone in der Marktkirche an verschiedenen Tagen den Menschen einen Raum zur Besinnung und des Innehaltens an.

Die katholische Kirchengemeinde konnte noch zum Ende des Jahres ihre neue Homepage aktivieren. Ebenso präsentiert sich die Stadt mit einem neuen Internet-Auftritt.

Für eine bessere Internetanbindung sorgte die Firma Inexio in Falscheid, Landsweiler und Eidenborn. Dort wurden Glasfaserleitungen für schnelles Internet verlegt. Um verstärkt Nachwuchs zu gewinnen, gründete die Feuerwehr eine Kinder-Feuerwehrgruppe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort