Wanderung Wanderer eröffnen neuen Weg

Lebach · Durch die Mitte des Saarlandes führt ein neuer Wanderweg. In vier Stunden ist die mittelschwere Tour zu bewältigen.

 Mehr als 80 interessierte Menschen waren bei der Eröffnungswanderung im Wandergebiet „Lebach Süd“ dabei. Unterwegs gab es natürlich auch eine feine Stärkung.

Mehr als 80 interessierte Menschen waren bei der Eröffnungswanderung im Wandergebiet „Lebach Süd“ dabei. Unterwegs gab es natürlich auch eine feine Stärkung.

Foto: Kirsch/Stadt

Durch die Mitte des Saarlandes führt der neue Wanderweg im Wandergebiet „Lebach Süd“. Der Rundweg hat eine Länge von 14 Kilometern, ist als „mittelschwer“ eingestuft und in einer Zeit von zirka vier Stunden zu erleben. Bei der Eröffnung kamen mehr als 80 Wanderer, die die Strecke kennenlernen wollten.

Der Weg startet im Mandelbachtal von Landsweiler (an der Saarbahn-Haltestelle Lebach-Süd oder dem Parkplatz an der Mehrzweckhalle „Zum Stangenwald“) und führt auf die Höhen von Spitzeich. Über alte Wege mit herrlichem Fernblick erreicht man den geografischen Mittelpunkt des Saarlandes in Falscheid. Durch den Hoxberger Wald geht es an Zollstock vorbei hinab ins Theeltal zur Saarbahnhaltestelle Lebach-Jabach oder zum Bahnhof Lebach. Die Saarbahn bringt die Wanderer zu ihrem Startpunkt in Landsweiler zurück. Oder sie gehen zurück über Eidenborn nach Landsweiler. Dann beträgt die Gesamt-Fußstrecke 16,5 Kilometer.

Fünf Info-Tafeln greifen verschiedene kulturhistorische Themen auf. Wie etwa die weiten Fußwege der frühen Bergleute oder die Wege durch die alte Wasserscheide zwischen dem Gohlocher Wald und dem Hoxberg. Außerdem führt der Weg an Teilen des Westwallbunkers und an Grenzsteinen aus dem 18. Jahrhundert vorbei.

Nähere Informationen zum Weg gibt es bei der Stadt Lebach unter Tel. (0 68 81) 5 91 20. Im Rathaus sind auch Flyer zum Rundwanderweg erhältlich, und es können geführte Wanderungen vereinbart werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort