BBZ Lebach begrüßt Schüler auf der Friedenstreppe Neue Schüler werden auf der Friedenstreppe begrüßt

Lebach · Farbenprächtig, mit tieferem Sinn und sehr gut ausgeführt: Das sind die Prädikate für das Kunstprojekt einer Lebacher Berufsschulklasse.

 BBZ-Schülerinnen und -schüler haben die Friedenstreppe bemalt. Sie sind zu Recht zufrieden mit ihrer Arbeit.

BBZ-Schülerinnen und -schüler haben die Friedenstreppe bemalt. Sie sind zu Recht zufrieden mit ihrer Arbeit.

Foto: Julia Del Savio

Das Berufsbildungszentrum (BBZ) Lebach hat sich für das neue Schuljahr etwas Besonderes einfallen lassen: Das Kunstprojekt hat eine „Friedenstreppe“ (in Anlehnung an die Friedenstraße, wo das Berufsbildungszentrum ist) durchgeführt.

Was ist überhaupt eine Friedenstreppe? Orientiert hat man sich bei dieser Frage am Düsseldorfer Künstler Horst Gläsker, der jede der 112 Stufen der Holsteiner Treppe in Wuppertal mit einer anderen Acrylfarbe bemalte. Dabei interpretierte er die Treppe als Lebensweg mit all seinen Facetten.

Die Schüler des Berufsvorbereitungsjahres „BVJ-P2“ interpretierten die 19 Stufen zum BBZ Lebach in der Friedensstraße als „Weg zum Frieden“. Jedem Schüler wurde eine Stufe zugeteilt, für die er ein Friedenswort und einen Farbton auswählen durfte.

Doch davor mussten eine Säuberungsaktion mit Hochdruckreiniger sowie das Vorstreichen mit Tiefengrundfarbe erfolgen. Danach wurde mit Acrylfarben aus den Grundfarben der „eigene Farbton“ gemischt. Die Buchstaben der Friedenswörter wurden ausgedruckt, ausgeschnitten, mit Edding auf der Stufe umrandet und schließlich mit schwarzer Acrylfarbe und einer ruhigen Hand auf die Stufen gemalt.

Die Friedenswörter wie „Gegenseitige Hilfe“, „Respekt“, „Lächeln“ oder „Nachdenken“ wurden quasi gleichzeitig in die Tat umgesetzt. Eine kurze Schlechtwetterphase wurde dazu genutzt, um den Friedensbanner zu nähen, zu beschriften und schließlich mit dem eigenen Händeabdruck zu signieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort