Neubaugebiet Nur noch ein Bauplatz ist frei

Lebach · Pünktlich wie die Maurer – dieser Leitsatz passte bei der offiziellen Freigabe der vierten Erweiterung des Wohngebietes Weiherberg in Lebach perfekt. Noch am selben Tag hat nämlich auch die erste Familie mit dem Bau ihres neuen Wohnhauses begonnen.

Arno Graf, Geschäftsführer der Lebacher Grundstücksgesellschaft, und Bürgermeister Klauspeter Brill stellten gemeinsam mit den Planern und den an der Erschließung beteiligten Firmen die Maßnahme vor. Von den 17 neuen Bauplätzen, die hier entstanden, sind 16 bereits verkauft. „Einige Bauanträge liegen schon vor, sodass hier nun schon bald die ersten Häuser stehen werden“, freut sich Graf.

Erst im März war der Spatenstich zur Erschließung erfolgt. Die Beteiligten lobten vor allem die reibungslose Abstimmung und gute Zusammenarbeit zwischen Planungsbüro, Baufirma, Stadtverwaltung, Stadtwerken und VEL (Ver- und Entsorgungszweckverband Lebach). Dadurch sei es gelungen, den geplanten Zeitrahmen einzuhalten.

Das Gebiet umfasst 12 500 Quadratmeter. Die Grundstücke sind über eine neue, verkehrsberuhigte Anwohnerstraße, die parallel zur Saarlouiser Straße in Richtung Eidenborn verläuft, an die bestehende Wohnbebauung angeschlossen. „Die Lage ist toll und schön sonnig, die Zuschnitte der Grundstücke sind optimal. Es freut mich, dass das Neubaugebiet so gut angenommen wurde. Allerdings müssen wir uns jetzt schon wieder nach neuen Möglichkeiten umschauen, denn der Bedarf ist da und die Nachfrage groß“, sagte Bürgermeister Brill, der die erste Familie zum Baubeginn auf ihrem Grundstück begrüßte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort