Graf-Haeseler-Kaserne Lebach Neue Betreuungsstelle in der Kaserne

Lebach · Die Unterstützung für zivilberufliche Aus- und Weiterbildung von Soldaten in Lebach wird ausgebaut. Den Beginn machen Sanitäter, Informatiker sollen folgen.

In der Graf-Haeseler-Kaserne in Lebach hat die neue „Betreuungsstelle für zivilberufliche Aus- und Weiterbildung“ (Bundeswehr-Abkürzung: ZAW BetrSt Lebach) ihren Betrieb aufgenommen. Aus diesem Anlass meldete in einer kurzen Feierstunde der zuständige Hauptmann, Christoph König, dem stellvertretenden Brigadekommandeur und Kommandeur der Brigadeeinheiten der Luftlandebrigade 1, Oberst Aslak Heisner, dass jetzt bis zu 110 Schüler für die Dauer ihrer Ausbildung zu Notfallsanitätern untergebracht und betreut werden können.

Heisner erinnerte bei dieser Gelegenheit daran, dass die Bundeswehr in Deutschland bereits ein ganzes Paket von zivilberuflicher Aus- und Weiterbildung anbietet. Über ihre Dienstzeit hinaus würden die Teilnehmer selbst bei einer späteren Entlassung aus dem aktiven Dienst noch von dieser Fortbildung profitieren: „Wenn sie sich später um eine entsprechende Anstellung bei einem zivilen Arbeitgeber bemühen, wird ihnen diese Ausbildung bei der Bundeswehr von großem Nutzen sein.“

Hauptmann König wies in diesem Zusammenhang auf die gute Zusammenarbeit mit der Rettungsdienstschule Saar in St. Ingbert hin, die für die fachliche Ausbildung zu Notfallsanitätern verantwortlich sei. Er betonte, dass es Aufgabe der ZAW sei, den Soldaten während ihrer Ausbildung eine militärische Heimat in der Graf-Haeseler-Kaserne zu geben. Der Hauptmann weiter: „Derzeit betreuen wir bereits drei Lehrgänge mit jeweils 15 Soldaten, die in St. Ingbert gerade eine dreijährige Ausbildung zum Rettungssanitäter durchlaufen.“

Das Angebot der ZAW solle voraussichtlich schon im kommenden Jahr durch zwei weitere Lehrgänge zum Fachinformatiker ausgebaut werden, sodass zukünftig eine zweijährige Fortbildung für IT-Fachunteroffiziere und IT-Feldwebel der Bundeswehr im Saarland angeboten werden kann.

Die Graf-Haeseler-Kaserne in Lebach ist die älteste Garnison der Bundeswehr im Saarland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort