Naturparkdorf startet in den Frühling

Dörsdorf · Altes Handwerk, einfallsreichen Schmuck und Erzeugnisse aus der Natur – das und mehr gibt es am Sonntag in Dörsdorf zu entdecken. Denn ab 11 Uhr steht der Marktplatz ganz im Zeichen des Frühlings- und Bauernmarktes.

 Ein buntes Programm erwartet die Besucher beim Frühlings- und Bauernmarkt in Dörsdorf. Foto: Johann

Ein buntes Programm erwartet die Besucher beim Frühlings- und Bauernmarkt in Dörsdorf. Foto: Johann

Foto: Johann

Das Naturparkdorf Dörsdorf startet mit dem Frühlings- und Bauernmarkt in den Frühling . Los geht's auf dem Marktplatz am Sonntag, 17. April, von 11 bis 18 Uhr.

Unter fachkundiger Betreuung wird die Vereinigung der Jäger des Saarlandes mit dem "Lernort-Natur-Mobil" einen Einblick in die heimische Tier- und Pflanzenwelt vermitteln. Ziel der Aktion "Lernort Natur" ist es, die Befähigung zum verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur zu erhalten. Die im Mobil vorgehaltenen Präparate und Exponate ermöglichen sie Einsichten, die so am lebenden Tier nicht gewonnen werden können. Abgerundet wird die Sammlung des Mobils durch Tastbretter, Felle und Federn, die zum Anfassen sind und die Natur greifbar und damit begreifbar machen.

Außerdem werden die örtlichen Imker die vielfältige Erlebniswelt der Bienen für das Verständnis und das Bewusstsein der biologischen Vielfalt und die Erhaltung unserer Landschaft darstellen und so für die Besucher und insbesondere auch für Kinder nachhaltig erlebbar machen. Natürlich werden die so gewonnenen Naturerzeugnisse wie Honig und Gesundheitsprodukte vor Ort angeboten.

Rund um den Marktplatz bieten etwa 40 Händler und Vereine eine Fülle an Informationen und Angebote aus eigener Herstellung, aus der Landwirtschaft, aus Handwerk und Kunst und natürlich Blumen und Gewächse für Haus und Garten an. Vor Ort wird altes Schmiedehandwerk in Erinnerung gerufen und Kunsthandwerk anschaulich dargeboten. Selbst aktiv werden können die Gäste am mobilen Schießstand des Deutschen Schützenbundes unter Betreuung des Dörsdorfer Schützenvereins. Für die kleinen Gäste gibt es viel zu entdecken, wobei Kinderschminken nicht fehlen darf.

Unterstützt werden soll auch wieder die Uganda-Hilfe "Kisoboka", die Kleinkunst und Schmuck anbieten wird.

Eröffnet wird der Frühlings- und Bauermarkt am Sonntag, 17. April, um 11 Uhr auf dem Marktplatz in Dörsdorf mit den Jagdhornbläsern Bohnental und Landrat Patrik Lauer als Schirmherr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort