Nasser Frühling im Gewerbepark

Lebach. Die Lebacher und ihre Gäste hatten Pech. Die neunte Auflage des "Frühling im Gewerbepark" fiel am Samstag buchstäblich ins Wasser. Von Frühling gab es keine Spur, aber vom Optimismus der mehr als 20 Händler im Gewerbepark und bei den Veranstaltern vom Verkehrsverein dafür umso mehr

 Beratung und Service waren bei der Veranstaltung "Frühling im Gewerbepark" angesagt. Foto: Andreas Engel

Beratung und Service waren bei der Veranstaltung "Frühling im Gewerbepark" angesagt. Foto: Andreas Engel

 Beratung und Service waren bei der Veranstaltung "Frühling im Gewerbepark" angesagt. Foto: Andreas Engel

Beratung und Service waren bei der Veranstaltung "Frühling im Gewerbepark" angesagt. Foto: Andreas Engel

Lebach. Die Lebacher und ihre Gäste hatten Pech. Die neunte Auflage des "Frühling im Gewerbepark" fiel am Samstag buchstäblich ins Wasser. Von Frühling gab es keine Spur, aber vom Optimismus der mehr als 20 Händler im Gewerbepark und bei den Veranstaltern vom Verkehrsverein dafür umso mehr. Am Sonntag besserte sich das Wetter, so dass schließlich doch noch viele Interessierte in den Gewerbepark kamen. Seit 1992 lockt "Frühling im Gewerbepark" Menschen in die Theelstadt, die sich informieren wollen über das breite Angebot der vielgestaltigen Schar von Händlern, Handwerkern und Dienstleistern. Auch der saarländische Wirtschaftsminister Christoph Hartmann ließ es sich am Samstag nicht nehmen, einen ausgedehnten Rundgang durch einige Betriebe unternehmen. "Wir haben die Nase voll vom Winter und von der Krise", sagte das Kabinettsmitglied, und sprach damit wohl allen aus der Seele. Hartmann ging bei der Eröffnung auch auf die aktuellen Problem- und Störfälle in der saarländischen Wirtschaftslandschaft ein. Allerdings sieht er einen Silberstreif am Horizont, denn die Ford-Werke in Saarlouis wollen in diesem Jahr 450 Mitarbeiter einstellen. Hartmann lobte in Lebach die große Zahl leistungsfähiger Aussteller. "Sie sind die Visitenkarte für die Lebacher Wirtschaft", sagte Hartmann. Der Lebacher Bürgermeister Arno Schmidt sagte, der Mittelstand, die kleinen, mittleren Betriebe hätten sich in schwierigen Zeiten als konsolidierend erwiesen. "Diese Firmen haben unsere Unterstützung verdient". Das Rahmenprogramm der Veranstaltung "Frühling im Gewerbepark" litt ein wenig unter den Wetterbedingungen. Am Sonntag allerdings herrschte reger Betrieb und fast schon Volksfeststimmung. Viele Besucher, die aus weiten Teilen der Region nach Lebach reisten, nutzten die Gelegenheit, sich umzuschauen und sich von den Fachleuten informieren zu lassen. Auch die Vorsitzenden des Verkehrsvereins Lebach, Doris Portz und Michael Britz zogen am Sonntag eine positive Bilanz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort