Musik fördert das Miteinander

Lebach · Der saarländische Minister für Bildung und Kultur, Ulrich Commerçon, ehrt die staatliche Förderschule für Blinde und Sehbehinderte in Lebach für ihr musikalisches Wirken in den vergangenen Jahren. Die Schule ist mit der Plakette „Singende Schule“ ausgezeichnet worden.

 Die Chor-AG mit ihrer Musiklehrerin Ines Pawlowski. Foto: Fred Kiefer

Die Chor-AG mit ihrer Musiklehrerin Ines Pawlowski. Foto: Fred Kiefer

Foto: Fred Kiefer

"Zusammen ist man nicht alleine", diesen Spruch kann man in Lebach an der Louis-Braille-Schule getrost anwenden. Was hier gemeinsam auf die Beine gestellt wird, lässt sich kaum in Worte fassen. Dass an diesem Morgen die Aula der Schule aus allen Nähten platzt, kann man sich denken. Immerhin kommt Minister Commerçon aus Saarbrücken zu Besuch. Und nicht mal eben so. Er hat eine Plakette im Gepäck, mit der die Louis-Braille-Schule als "Singende Schule" für besondere Verdienste um die musikalische Bildung von Kindern ausgezeichnet wird. Dass die Auszeichnung, der offizielle Teil, etwas ins Hintertreffen gerät, fällt kaum auf. Denn die Schüler, Lehrer und auch Eltern tragen dazu bei, dass dieser Termin nicht einfach nur ein Termin ist, sondern etwas Besonderes.

Und der Minister lässt sich von den musikalischen Beiträgen sämtlicher Schulensembles von der Begeisterung anstecken, klatscht mit und scheint keine Eile zu haben, zu seinem nächsten Termin aufzubrechen. Dass das die richtige Entscheidung ist, ist auch Lebachs Bürgermeister Klauspeter Brill klar, der auch andere Verpflichtungen an diesem Morgen hat, aber die Aula nicht verlässt.

Was diese Kinder und Erwachsenen auf die Beine stellen, einstudiert haben und darbieten, ist aller Ehren wert. Brill: "Es ist nicht nur Belohnung, sondern auch das Beste an der Musik , dass man sie miteinander macht." Und auch der Minister betont, dass dies ein wunderschöner Tag, ja ein besonderer Tag sei. Ob die Schülerinnen und Schüler die Auszeichnung bemerken, kann man nur erahnen, sie merken aber, wie sehr sie mit ihrer Musik , ihrem Gesang, ihrer Darbietung die Besucher begeistern und mitreißen, und der Applaus lässt alle lächeln. Auch Claudia Theobald, die Schulleiterin, hat allen Grund zur Freude und fasst zusammen, was viele denken: "Die Musik spricht für sich selbst."

Zu verdanken haben sie diesen Erfolg hauptsächlich ihrer Musiklehrerin Isabel Spindler, die mit den Mädchen und Jungen gemeinsam mit anderen Lehrern und Betreuern diese Stücke einstudiert hat.

Und wer das Musical "Louis Braille und die sechs Richtigen" im vergangenen Jahr gesehen oder darüber gelesen hat, weiß, mit welcher Freude und welchem Engagement hier gearbeitet wird. Isabel Spindler bringt es schließlich auf den Punkt: "Jeder für sich ist schon toll, aber zusammen sind sie unschlagbar." Gemeint war damit sicherlich nicht nur der Auftritt der Mehrfachbehinderten (MFB)-Rhythmusgruppe und dem "Wir sind wir"-Chor der Reha Gmbh.

Zum Thema:

Auf einen Blick Mit der Auszeichnung als "Singende Schule" wird die Louis-Braille-Schule in Lebach zugleich Mitglied im saarländischen "Bündnis für Musik", das eine Vielzahl von Einzelprojekten, Initiativen und Maßnahmen umfasst. Das Saarland hat sich im Jahr 2004 dem "Bündnis für Musik" angeschlossen. Dieses verfolgt das Ziel, dem Singen und aktiven Musizieren einen höheren Stellenwert bei Kindern und Jugendlichen zu verleihen. Ihm gehören neben der Hochschule für Musik Saar (HfM), der Bundesverband Musikunterricht - Landesverband Saar, die Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung, der saarländische Chorverband, die Deutsche Radiophilharmonie Saarbrücken-Kaiserslautern, das Ministerium für Bildung und Kultur sowie 57 Schulen und Kindergärten an. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort