Mountainbike-Schulmeisterschaft: Kepler-Gymnasium auf Erfolgskurs

Lebach · Sieg beim Heimspiel am Hoxberg: Die Mountainbiker des Lebacher Johannes-Kepler-Gymnasiums haben bei den saarländischen Schulmeisterschaften den Titel eingefahren. Dabei trotzten sie auch der widrigen Witterung.

 Die Mädchen und Jungs des JKG Lebach fuhren beim Heimspiel am Hoxberg klar den Sieg in der Mannschaftswertung ein. Foto: Schule

Die Mädchen und Jungs des JKG Lebach fuhren beim Heimspiel am Hoxberg klar den Sieg in der Mannschaftswertung ein. Foto: Schule

Foto: Schule

Wie im vergangenen Jahr organisierte das Johannes-Kepler-Gymnasium (JGK) Lebach am Hoxberg die saarländischen Schulmeisterschaften im Mountainbike. Erlebte man jedoch im Vorjahr traumhaftes Spätsommerwetter, forderten diesmal starke Regenfälle die mehr als 200 Teilnehmer (davon 55 vom JKG) auf der immer rutschiger werdenden Strecke deutlich mehr. Daher die wichtigste Nachricht vorweg: Alle Stürze verliefen harmlos.

Den Auftakt des Renntages bestritten die ältesten Schüler, die Altersklasse I (Jahrgänge 1997 bis 1999). Hier wurden gleich drei Fahrer des JKG als Mitfavoriten gehandelt. Doch Nils Meyer, Joel Backes und Maurice Backes übertrafen alle Erwartungen, hängten die Konkurrenz klar ab und fuhren zeitgleich zu dritt als Erste über die Ziellinie. Natürlich bedeutete dies auch den Triumph in der Teamwertung. Und damit nicht genug: Auch die Mädels Sofie Kaufmann, Laura Kuhn, Michelle Kuhn und Franzi Hero überzeugten und holten den Titel.

In der extrem stark besetzten Altersklasse II (Jahrgänge 2000 und 2001) ging der Sieg klar an Jugend-Nationalfahrer Lars Hemmerling (Albertus-Magnus-Realschule St. Ingbert). Doch in der Teamwertung führte auch hier kein Weg an den JKG-Fahrern um Nils Proietti, Till Klein, Silas Scholl, Tobias Weißenbach, Simon Friedel, Mark Fechler und Cedric Erbel vorbei. Beim Start der Altersklasse III (Jahrgänge 2002 und 2003) goss es wie aus Kübeln und die Rennleitung forderte alle Fahrer noch einmal explizit zu besonnenem Fahrverhalten auf. Am Ende siegte hier der St. Ingberter Thore Hemmerling vor Jannik Scherer von der Eichenlaubschule Weiskirchen. Doch auch Noah Behr als Sechster und Marlon Brachmann als Siebter waren schnell unterwegs und sicherten der JKG-Mannschaft wichtige Punkte.

Zum Abschluss sorgten die Jüngsten für ein weiteres Highlight. Florian Eglseder fuhr auf einen tollen dritten Platz hinter Lars Matheis (St. Ingbert) und Luca Kipping (Illtalgymnasium). In der Teamwertung belegte Lebach Platz zwei. Noch besser machten es Jana Klein, Narumon Bastuck und Laura Holzmann, die in ihrem ersten MTB-Rennen gleich den Titel gewannen. Somit brauchte die Rennleitung nicht lange zu rechnen: Die erfolgreichste Schule und somit der souveräne Gewinner des Wanderpokals ist das JKG.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort