Mountainbike: Lebacher Schüler fahren beim Heimspiel vier Titel ein

Lebach · Rund 200 Schüler aus zwölf weiterführenden saarländischen Schulen ermittelten am Donnerstag am Lebacher Hoxberg die Saarlandmeister. Das Johannes-Kepler-Gymnasium gewann beim Heimspiel vier Mannschaftstitel.

 Niclas Weyland (links) war bereits am Start ganz vorne dabei. Foto: cim

Niclas Weyland (links) war bereits am Start ganz vorne dabei. Foto: cim

Foto: cim

"Die Strecke hat sehr viel Kraft gekostet. Sie war schon leicht rutschig, aber ich bin doch zufrieden mit meiner Leistung", sagt Niclas Weyland, Schüler des Johannes-Kepler-Gymnasiums, und strahlt nach dem Sieg in seiner Altersklasse bei den saarländischen Mountainbike-Schulmeisterschaften. Der 17 Jahre alte Schüler aus Heusweiler sitzt zwar noch auf seinem Fahrrad, der Puls ist aber längst wieder normal.

Doch selbst für einen Radsportler wie den Abiturienten war die Streckenführung bei den diesjährigen Meisterschaften am vergangenen Donnerstag in Lebach eine Herausforderung. Drei große Runden mit einer Distanz von jeweils 2,7 Kilometer, dazu 280 Höhenmeter am "gefürchteten" Hoxberg, galt es zu bewältigen.

Bereits seit zwölf Jahren werden bei den Meisterschaften die Siegermannschaften gesucht, wie Tim Leber, Schulsportbeauftragter des Saarländischen Radfahrer-Bundes, erzählte. "Wir sind im Saarland stolz darauf, dass wir einer der federführenden Verbände sind, in dem die Sportart in der Schule etabliert ist", sagte er.

Nach drei Jahren in St.Ingbert wurde die Meisterschaft am Donnerstag erstmals in Lebach durchgeführt. Für perfekte Rahmenbedingungen sorgte das Reha-Team, das sowohl die Räumlichkeiten zur Verfügung stellte, als auch zusammen mit den Schülern des Kepler-Gymnasiums die Bewirtung vor Ort übernahm.

Burkhard Peter, Schüler am Leibniz-Gymnasium in St. Ingbert, hat der Lauf Spaß gemacht. "Die Strecke war eigentlich recht einfach, viel auf befestigten Wegen, dafür war sie konditionell echt anstrengend", erklärte er.

Insgesamt mehr als 200 Schüler aus zwölf weiterführenden Schulen waren am Start. Noch wichtiger als der Einzelsieg war für alle das Abschneiden der Mannschaften. Für das Kepler-Gymnasium um Lehrer Michael Tomas stand die Verteidigung von fünf Titeln auf dem Spiel. Seit drei Jahren bietet er eine AG an der Schule an, am Ende sprangen beim "Heimrennen" vier Titel heraus.

"Natürlich ist die Veranstaltung auch eine gute Sache, um Nachwuchs zu gewinnen", betonte Tim Leber. So wie Michelle Kuhn aus Heusweiler und Emma Martin aus Wiesbach (jeweils 15). Die beiden warteten auf ihre Premiere und waren "richtig aufgeregt". An ihrer Seite brachte Teamkollegin Elisa Lambert (Schmelz) Erfahrung aus früheren Wettkämpfen mit. "Das Wichtigste ist, Spaß zu haben", erklärte sie.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Schulmeister: Altersklasse I: Johannes-Kepler-Gymnasium Lebach , Alterskasse II: Robert-Bosch-Schule Homburg (m), Johannes-Kepler-Gymnasium (w), Altersklasse III: ERS Schaumberg Theley (m und w), Altersklasse IV: Kepler-Gymnasium (m und w). cim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort