Mit Germanwings zum Sieg?

Lebach · Schon 1921 fanden in Lebach die ersten Pferderennen statt. Zu den Traditionsveranstaltungen gehört der Renntag im Rahmen der „Grünen Woche“. Dort stehen am Sonntag zwei Trab- und fünf Galopprennen an, darunter der Höhepunkt: das „64. Grüne Band der Saar“.

 Publikums-Magnet: Jahr für Jahr locken die Lebacher Pferderennen zwischen 3000 und 4000 Zuschauer an. Nach dem Sturz im Vorjahr ließ die Stadt die Bahn professionell sanieren. Foto: Seeber

Publikums-Magnet: Jahr für Jahr locken die Lebacher Pferderennen zwischen 3000 und 4000 Zuschauer an. Nach dem Sturz im Vorjahr ließ die Stadt die Bahn professionell sanieren. Foto: Seeber

Foto: Seeber

Es war eines der unschönsten Ereignisse in fast hundert Jahren Pferderennsport in Lebach : Im Vorjahr hatte ein Pferd in einem der Galopprennen im Rahmen der "Grünen Woche" plötzlich den Halt unter den Hufen verloren und war gestürzt. Das Tier musste eingeschläfert werden, die Veranstaltung wurde abgebrochen. Das führte auch dazu, dass das Galopprennen um das "Grüne Band der Saar" nach 62 Auflagen erstmals nicht in Lebach ausgeritten, sondern später in Saarbrücken-Güdingen nachgeholt wurde. Als mitverantwortlich für den Sturz auf der Rennwiese "La Motte" sahen die Verantwortlichen seinerzeit den kurzfristig aufgetretenen Regen, der nach mehrtägiger Trockenheit einen schmierigen Film auf dem Gras hinterlassen hatte.

Ein paar Schippen draufgelegt

Damit solche Vorkommnisse am kommenden Sonntag ausbleiben, wurden in Sachen Sicherheit ein paar Schippen draufgelegt. Und das im wahrsten Sinne, denn durch reichlich aufgeschütteten Sand soll sich die Griffigkeit des Geläufs für die Vierbeiner deutlich erhöhen. Die Stadt hat eigens eine erfahrene Fachfirma damit beauftragt, die Rennbahn und ihren Untergrund professionell zu sanieren und so optimale Bedingungen zu schaffen. "Der Grasbewuchs ist dadurch dieses Mal etwas spärlicher, auch weil es in letzter Zeit nicht genug Regen gab. Von der Sicherheit her gibt es aber keine Bedenken", sagt Hans Gerd Löw, der seit 40 Jahren für die Organisation des Lebacher Pferderennens mitverantwortlich ist. Und so dürfte auch die Hauptattraktion wieder in Lebach über die Bühne gehen - das Rennen um das "64. Grüne Band der Saar". "Bayonero", "Rihanna " und "Petit Filou" hießen die Sieger der drei vergangenen Auflagen. Jetzt sind es sieben Pferde , die mit ihren Reitern im Sattel über 2300 Meter um 6600 Euro Preisgeld kämpfen. Darunter die dreijährige Stute "Germanwings " aus dem Stall Andiamo mit Jockey Fabian Xaver Weißmeier oder Lokalmatador "Noble Fighter" vom Lebacher Besitzertrainer Hans-Peter Rosport. Beiden räumt Löw durchaus Siegchancen ein. Bereits im vergangenen Jahr lag "Noble Fighter" lange auf Siegkurs, ehe er am Ende noch von "Bayonero" abgefangen wurde. Mit der von Eva Herresthal gerittenen "Christin" aus dem Honzrather Stall Schwinn ist noch eine weitere Lokalmatadorin am Start. Generell erwartet der Geschäftsführer des Zweckbetriebs zur Förderung des Pferderennsports in Lebach wieder "ein offenes Rennen . Man muss auch immer abwarten, wie die Pferde mit dem Geläuf zurechtkommen", weiß Löw.

Insgesamt sieben Rennen

Der Start des Rennens um das "64. Grüne Band" erfolgt um 17.10 Uhr. Zuvor finden ab 14.15 Uhr bereits drei weitere Galopp- und zwei Trabrennen statt. Zum Abschluss wartet um 17.45 Uhr ein weiteres Galopprennen auf die Zuschauer, die in der Vergangenheit stets zahlreich zum Renntag erschienen sind. "Die Pferderennen sind gewiss einer der Höhepunkte der Feierlichkeiten zur ‚Grünen Woche'. Wir hatten zuletzt zwischen 3000 und 4000 Besuchern", berichtet Löw.

Zum Thema:

Auf einen Blick Die Lebacher Pferderennen am Sonntag sind einer der absoluten Höhepunkte der "Grünen Woche". Doch die Festtage werden auch jetzt wieder sportlich gestartet. Heute führt das Geschwister-Scholl-Gymnasium seinen neunten City-Lauf "Running for School" durch. Um 9 Uhr ertönt der Startschuss am Rathaus. Rund 800 Schüler, Lehrer und Gäste laufen dann zwischen Rathaus und Marktstraße so viele Runden wie möglich und sammeln so fleißig Spenden. Am Samstag findet der Staffel-Triathlon der Kommunen statt. Der Startschuss für die rund 75 Teams fällt um 12 Uhr im Hallenbad. Dann geht es auf die 200-Meter-Strecke. Anschließend müssen ein Radparcours über 15,2 Kilometer und ein Lauf durch die Stadt über sechs Kilometer absolviert werden. Neben dem Lebacher Bürgermeister Klaus-Peter Brill und seinem Bouser Kollegen Stefan Louis auf der Laufstrecke geht unter anderem auch Innenminister Klaus Bouillon auf dem Rad an den Start. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort