1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Lebach

Mit einzigartigen bunten Stofftaschen für die Umwelt

Mit einzigartigen bunten Stofftaschen für die Umwelt

Das Berufsbildungszentrum Lebach und Anne Treib, Buch und Papier , haben eine Kooperation geschlossen. Sie sieht folgendermaßen aus: Mitte Januar wollen Schüler bunte Stofftaschen basteln, die zum Verleih und Verkauf im Geschäft von Anne Treib, Buch und Papier , in Lebach erhältlich sind.

Hintergrund ist das Thema Umweltschutz, und vor allem der Gebrauch von Plastiktüten. Um die Stofftaschen herzustellen, suchen die Schüler des BBZ noch Stoffreste, vornehmlich Baumwollstoff. "Das können Herrenhemden oder Leinenbettwäsche sein", würde sich Anne Treib freuen, wenn die Aktion unterstützt würde. Die Stoffreste sollten in dem Geschäft abgegeben werden.

Jede Tasche, es sollen 25 Stück hergestellt werden, stellt im Übrigen ein Unikat dar. Versehen wird jedes Teil mit dem Logo des BBZ und des Geschäftes. Wer bei Buch und Papier einkauft, kann die Tasche für fünf Euro leihen oder kaufen. Bringt der Kunde die Tasche zurück, bekommt er sein Geld wieder, wenn nicht, bleibt die Tasche bei ihm. Je nach Erfolg soll die Aktion zu einem dauerhaften Projekt werden.