Examensfeier bei der Verbundschule in Lebach Mit dem Pflege-Examen in die berufliche Zukunft

Lebach · Absolventen der Lebacher Verbundschule für Pflegeberufe wurden mit ihrem Examen ins Arbeitsleben verabschiedet.

Gut gerüstet in die berufliche Zukunft starten 67 Schüler der Verbundschule für Gesundheits- und Pflegeberufe der Marienhaus Kliniken GmbH im Saarland. Nach 2300 Theoriestunden und 2500 Stunden in den verschiedensten Bereichen der stationären und ambulanten Pflege dürfen sie sich jetzt staatlich examinierte Gesundheits- und Krankenpfleger beziehungsweise Kinderkrankenpfleger nennen. Sie beginnen nun ihre Berufslaufbahn in einem sehr vielfältigen Berufsfeld, und den Absolventen stehen viele Wege offen. „So können sie zum Beispiel Weiterbildungen für die Intensivstation, den OP oder für die Endoskopie machen, aber auch ein weiterführendes Studium im Bereich Pflegemanagement oder Pflegepädagogik ist möglich“, weiß Roland Schaefer, Schulleiter der Verbundschule.

Zugleich bedauerte Schaefer in seiner Rede die hohe Zahl der Abbrecher während der dreijährigen Ausbildung. „Hier ist die Politik gefordert – die Wahlversprechen müssen nun in die Tat umgesetzt werden: der Pflegeberuf muss wieder attraktiver gestaltet werden.“ Das Examen der 67 Absolventen wurde neben einem gemeinsamen Gottesdienst in der katholischen Kirche „Heilige Dreifaltigkeit und St. Marien“ in Lebach auch mit einer Feier in der Lebacher Stadthalle gebührend anerkannt.

Die Verbundschule in Lebach ist eine von sechs Schulen in der Trägerschaft der Marienhaus Unternehmensgruppe, einer der größten christlichen Träger sozialer Einrichtungen in Deutschland. 387 Ausbildungsplätze in der Gesundheits- und Krankenpflege und Gesundheits- und Kinderkrankenpflege stehen dort zur Verfügung. Zwei Mal im Jahr (im April und im Oktober) kann dort eine Ausbildung begonnen werden. Der theoretische Unterricht findet dabei generell in der Verbundschule in Lebach statt, die praktische Ausbildung in einem der sieben angeschlossenen saarländischen Krankenhäuser.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort