Mit anpacken gehört dazu

Lebach. Elisabeth Lübbe stammt aus der Pfalz und ihr Mann Dietmar Lübbe aus Gersheim. Wie kommen die beiden mit ihren Kindern, Florian (16), Jenny (11) und Jonas (9), nun nach Lebach? "Ganz einfach", erzählen Dietmar und Elisabeth Lübbe. Der Vater von Dietmar, Raimund Lübbe, verbrachte in den 1990er Jahren seine Urlaube stets in Lebach auf dem Campingplatz Theeltal

Lebach. Elisabeth Lübbe stammt aus der Pfalz und ihr Mann Dietmar Lübbe aus Gersheim. Wie kommen die beiden mit ihren Kindern, Florian (16), Jenny (11) und Jonas (9), nun nach Lebach? "Ganz einfach", erzählen Dietmar und Elisabeth Lübbe. Der Vater von Dietmar, Raimund Lübbe, verbrachte in den 1990er Jahren seine Urlaube stets in Lebach auf dem Campingplatz Theeltal. Urlaubsziel LebachDer Sohn half dem Vater bei der Einrichtung des Platzes und lernte so den Ort, die Menschen und die Landschaft kennen und lieben. Später verbrachte die Familie von Lübbe Junior ihren Urlaub auch in Lebach. Als bekannt geworden war, dass die Stadt Lebach einen neuen Pächter sucht, haben sich die Lübbes beworben. Das Führen der dazu gehörenden Gaststätte ist dem 52 Jahre alten Lübbe nicht fremd. Er komme aus einer Gastronomenfamilie. "Mutter führte lange Zeit eine Gaststätte." Der gelernte Metzger packte sogleich mit seiner Frau Elisabeth kräftig an. Viel war zu tun. Vielfältig sind die Aufgaben eines Campingplatzpächters. So zum Beispiel die Platzpflege (Rasenmähen, kehren, Hecken schneiden), das Betreiben der Klause (geöffnet ab zehn Uhr), Reparaturarbeiten, Hausmeisterarbeiten eben, sagt Lübbe im Gespräch mit unserer Zeitung. "Für unsere Familie bleibt die neue Arbeit trotz bester Vorbereitung ein Sprung ins kalte Wasser, aber manchmal muss man auch ungewöhnliche Wege gehen", sagt die examinierte Krankenschwester Elisabeth Lübbe. Auf dem rund 24 000 Quadratmeter großen Platz stehen 125 Stellplätze zur Verfügung. Zurzeit sind 70 Plätze belegt. Im Sommer, so die Planung, sollen es mehr Gäste werden. Die Parzellen messen zehn mal zehn Meter, zum Teil stehen Wasser- und Kanalanschluss zur Verfügung. Zurzeit sind treue Stammkunden am Ort, "ohne unsere Stammcamper wäre es sehr langweilig", so die neuen Pächter. Im Herbst wurde in Lebach der neue Premiumwanderweg (Kaltensteinpfad) in Lebach eingeweiht, der als Startpunkt und Ziel den Campingplatz der Familie Lübbe hat. Pause in der KlauseUnd nach dem Wandern lädt die Campingklause zum gemütlichen Verweilen ein. In der am Waldrand gelegenen Klause findet der Erholungsuchende Ruhe. Der Platz ist Ausgangspunkt für Rad- und Wandertouren. Direkt in der Nachbarschaft befindet sich ein Freizeitzentrum mit Tennisplätzen und Kegelbahnen. In der Innenstadt befindet sich das Hallenbad. Der Platz ist ganzjährig geöffnet; in der Klause werden kleine Speisen serviert, warme und kalte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort