Minister Bouillon dankt Lebach mit viel Geld für besondere Belastung

Lebach · Der Kindergarten in Aschbach wird umgebaut. Elf Krippenplätze entstehen dort. Nach den Sommerferien werden in allen städtischen Kindergärten Teilzeitkrippenplätze angeboten, ebenso Betreuungsgutscheine.

Innenminister Klaus Bouillon kam zur Sitzung des Lebacher Stadtrates. Mit im Gepäck: über fünf Millionen Euro. Bouillon lobte die Ruhe und Gelassenheit der Lebacher während des Flüchtlingsstroms in den vergangenen Monaten. So gut wie im Saarland liefe es nirgendwo. Er dankte auch allen Hilfsorganisationen und den vielen Ehrenamtlichen. Die großen Hallen in der Landesaufnahmestelle werden weiterhin stehen bleiben. "Wir sind gerüstet", so der Minister. Denn er ist sich sicher, dass die Flüchtlinge neue Routen finden werden. Nach seinem verbalen Dank legte Bouillon viele Zuwendungsbescheide auf den Tisch. Auf insgesamt über fünf Millionen Euro an Zuschüssen kann Lebach bis 2019 zugreifen. 1,5 Millionen für die Umgestaltung der Fußgängerzone, 291 000 Euro für die Deckensanierung und die neue Beleuchtung in der Großsporthalle, 62 500 für den Rasenplatz in Falscheid, 400 000 für Sanierung von Straßen und Kanälen, 143 000 für die Sanierung des Flachdachs auf dem Rathaus, 100 000 für Sanierungen in der Stadt, 25 000 für die Außenfassade des Knorscheider Dorfgemeinschaftshauses, 70 000 Euro für die Grundschule Landsweiler zwecks Elektroarbeiten und Brandschutz, 1,237 Millionen für Sanierung kommunaler Gebäude sowie Städtebaufördermittel von 1,3 Millionen für die Gesamtmaßnahme "Stadtzentrum Lebach ", insbesondere für die Fußgängerzone.

Am Kindergarten in Aschbach wird umgebaut. Elf Krippenplätze entstehen dort. Ursprünglich war geplant, dort 2,5 Gruppen einzurichten. Doch die Rahmenbedingungen hätten sich geändert. Die Maßnahme muss komplett neu geplant werden, erklärte Bürgermeister Klauspeter Brill in der Sitzung des Stadtrates. Mit in die Planung einbezogen wird auch der Raum des Obst- und Gartenbauvereins. Die Kosten werden sich auf 340 000 Euro belaufen. Einstimmiger Beschluss.

Gutscheine für Betreuung

Im nächsten Kindergartenjahr werden in allen städtischen Kindergärten Teilzeitkrippenplätze angeboten. Vorangegangen waren Anträge der CDU-Fraktion. Der Jüngste bezog sich auf die Kita Dörsdorf. Dort sind nur drei Krippenplätze belegt. Eine Nachfrage nach Teilzeitplätzen bestehe aber. Neu: Auch werden in den Kindergärten Betreuungsgutscheine angeboten. Pro Monat können die Eltern vier Mal ein erweitertes Betreuungsangebot in Anspruch nehmen. Diese Gutscheine gelten nicht für den Krippenbereich. Hiltrud Thewes wird die Ehrenmedaille der Stadt Lebach verliehen. Die Auszeichnung soll sie stellvertretend für alle Frauen erhalten, die sich 58 Jahre lang für die Lebacher Frauenfaasend engagiert haben.

Kreisel werden umgebaut

Die beiden Kreisel im Bereich Lidl-Markt und Böhmer Kreuz werden umgestaltet, da sie zur Anlieferung und Unterhaltung von Windenergieanlagen von den Schwertransportern nicht überfahren werden können. Die Kosten tragen die Bauträger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort