1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Lebach

Michael Quinten (CDU) zum neuen Ortsvorsteher in Thalexweiler gewählt

Ortsrat Thalexweiler : Michael Quinten ist neuer Ortsvorsteher in Thalexweiler

Eine faustdicke Überraschung brachte die Ortsratswahl im Mai in Thalexweiler. Nach 30-jähriger Vorherrschaft der SPD gewann erstmals wieder die CDU mit 53,3 Prozent die absolute Mehrheit und stellt nun fünf Ortsratsmitglieder.

Die SPD (46,7 Prozent) verlor mehr als 14 Prozent an Stimmen im Vergleich zur Wahl 2014 und ist im Ortsrat jetzt mit vier Mitgliedern vertreten. Beide Parteien hatten bereits vor der Wahl zugestimmt, die Zahl der Ortsratsmitglieder von bisher elf auf neun zu reduzieren.

In der konstituierenden Sitzung wurde Michael Quinten (CDU) zum neuen Ortsvorsteher gewählt. Dessen Fraktionskollege Volker Scheid ist nun stellvertretender Ortsvorsteher in Thalexweiler, wo es etwas mehr als 1500 Wahlberechtigte gibt. Der bisherige Ortsvorsteher Stefan Schmitt (SPD) hatte dieses Amt 30 Jahre ausgeübt. Jedoch strebte der Gymnasiallehrer keine Wiederwahl als Ortsvorsteher an und ist nun auch nicht mehr Ortsratsmitglied.

Der neue Ortsrat: CDU: Michael Quinten, Annabelle Hans, Volker Scheid, Rudolf Kartes, Daniel Alt. SPD: Jörg Priesnitz, Rita Becker, Helga Biewer, Peter Nicolay