Menschen mit Musik berühren

Lebach · Der Stadtverband der kulturellen Vereine Lebach hatte zum Kirchenkonzert eingeladen. Es fand im Rahmen des 40-jährigen Bestehens statt. 200 Sängerinnen und Sänger und sechs Musiker warben für den Chorgesang.

 Begeisterung herrschte auch beim Auftritt des Kinderchores in der Lebacher Kirche. Foto: Albert Müller

Begeisterung herrschte auch beim Auftritt des Kinderchores in der Lebacher Kirche. Foto: Albert Müller

Foto: Albert Müller

Die kulturtreibenden Vereine der Stadt Lebach hatten zu einem Konzert geladen, das die große Vielfalt und Vielseitigkeit der Musik aufzeigte. Beeindruckend war die Dynamik, die von den einzelnen Chören gekonnt in Szene gesetzt wurde und den Kirchenraum mit Wohlklängen ausfüllte.

Bläser des Musikvereins Landsweiler eröffneten das Konzert mit Georg-Friedrich Händels Marsch in F-Dur. "Jauchzet dem Herrn alle Welt" von Felix Mendelssohn Bartholdy war der Auftakt des Kirchenchores Lebach unter der Leitung von Jürgen Fröhlich. Mit "So durch die Gassen" von Helmuth Löffler begann der Männerchor Lebach unter Leitung von Gerhard Geib.

Ganz andere Töne waren von den Kindern und Jugendlichen aus dem Stadtverband zu hören, die unter Leitung von Andrea Buchheit und Jürgen Fröhlich sangen: Mit dem südafrikanischen Friedensgruß "Amen Masithi" zogen sie zum Altar.

Der Männerchor Harmonie Steinbach trat mit seinem neuen Dirigenten Horst Lenhof an. Sie sangen unter anderem Willy Giesens "Carmen Vespertinum". Gekonnt setzte der Musikverein Landsweiler Jean-Joseph Mourets "Rondeau" als Zwischenspiel.

Mit einer Afro-American Hymn stimmte der Kirchenchor Steinbach/Dörsdorf unter Leitung von Jürgen Huppert wieder die Chormusik an. Das Kyrie der Irischen Messe von Liam Lawton stimmten die 45 Sänger der Kirchenchöre Aschbach und Thalexweiler unter Leitung von Andrea Buchheit an. Unter Begleitung von Gabi Fröhlich an der Orgel sang nun der Kirchenchor Lebach das österliche "Heac est dies" von Colin Mawby. Der Männergesangverein Fidelio Landsweiler unter Leitung von Wolfram Schiffler begann gekonnt mit Felix Mendessohn-Bartholdys "O lux beata trinitas". Zum Schluss sangen alle Besucher und Chöre gemeinsam "Nun danket alle Gott". Als Hausherr begrüßte Pastor Hermann Zangerle die zahlreichen Gäste und auch Bürgermeister Klauspeter Brill gratulierte anschließend zum Jubiläum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort