Mediterranes Flair in Eppelborn

Eppelborn. Einen Hauch von Italien versprühen zurzeit die Räumlichkeiten der Levo-Bank in der Koßmannstraße. Dort fand vergangene Woche zur Eröffnung des "Italienischen Sommers" eine Vernissage mit der Künstlerin Petra Scheid aus Thalexweiler statt

 Ausstellerin Petra Scheid erläutert in der Eppelborner Levo-Bank Besuchern die Entstehung der "Süßen Versuchung". Foto: Björn Heib

Ausstellerin Petra Scheid erläutert in der Eppelborner Levo-Bank Besuchern die Entstehung der "Süßen Versuchung". Foto: Björn Heib

Eppelborn. Einen Hauch von Italien versprühen zurzeit die Räumlichkeiten der Levo-Bank in der Koßmannstraße. Dort fand vergangene Woche zur Eröffnung des "Italienischen Sommers" eine Vernissage mit der Künstlerin Petra Scheid aus Thalexweiler statt. Mit ihren in warmen Farben gehaltenen Bildern rund ums Thema Italien lockte die gelernte Arzthelferin zahlreiche Besucher zur Ausstellungseröffnung in die Levo-Bank. Einige der Bilder hat sie dabei eigens für den "Italienischen Sommer" kreiert."Mit meinen Gemälden stelle ich das dar, was für mich unaussprechlich ist. Ich kann meine Gefühle und Emotionen besser malen, als sagen", erläuterte Petra Scheid, die sich vorrangig mit Aquarellen, Pastell- und Acrylmalerei beschäftigt. Auf ihren ausgestellten Bildern, die an den Kubismus angelehnt sind, stellt die Mutter von drei Töchtern unter anderem italienische Landschaften wie die Toscana dar. Die Farbe Rot dominiert dabei. "Rot enthält für mich das meiste Gefühl und drückt die Sehnsucht nach Wärme aus", schildert die Künstlerin die Stimmung ihrer Bilder.

Doch nicht bloß die Bilder Petra Scheids vermittelten während der Vernissage italienisches Flair. Um der Veranstaltung einen angemessenen Rahmen zu geben, bot man den Besuchern italienische Spezialitäten wie Rotwein oder Bruschetta an. Da ließ es sich Ernst Prediger, Geschäftsstellenleiter der Levo-Bank, auch nicht nehmen, die Gäste auf Italienisch zu begrüßen - wenn auch nicht ganz akzentfrei.

Für einen besonderen Höhepunkt sorgte bei der Eröffnung dann Tano Rinoldo, ein italienischer Sänger, der in seinem Heimatland einen hohen Bekanntheitsstatus genießt. Mit sanfter italienischer Stimme gab er unter anderem selbst komponierte Stücke vor den Beifall klatschenden Gästen zum Besten und brachte damit "ein Stück Italien in die Levo-Bank", wie Schirmherrin Gaby Schäfer feststellte. Sichtlich gerührt zeigte sich Petra Scheid, als Tano Rinoldo ihr und ihrer ebenfalls anwesenden Familie eigens ein Lied widmete.

Als einen sehr löblichen Start in den "Italienischen Sommer" bezeichnete Ortsvorsteher Berthold Schmitt die Ausstellungseröffnung und dankte ausdrücklich der Levo-Bank für die Bereitstellung ihrer Räumlichkeiten.

Noch bis zum 26. August haben Kunstliebhaber die Möglichkeit, in die Atmosphäre Italiens einzutauchen und die Bilder Petra Scheids während der Geschäftszeiten der Levo-Bank zu betrachten. Zehn Prozent des Erlöses aus den Bildern, die auch zum Verkauf stehen, wird die Künstlerin der Somalia-Hilfe in Afrika spenden.

"Mit meinen Gemälden stelle ich das dar, was für mich unaussprechlich ist."

Petra Scheid

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort