„Lokale Solitäre“: VHS Lebach stellt Kulturwerkstätten vor

Lebach · Mit der VHS Lebach kann man die Stadt Lebach einmal von einer anderen Seite kennenlernen. Dabei lassen sich schöne, spannende oder überraschende lokale Schätze entdecken.

Mit "Lokale Solitäre" bezeichnet die VHS Lebach "Schätze" ihrer Stadt, also eine kleine Auswahl an Besonderheiten, Kreativköpfen, Ideenschmieden, Werkstätten oder Unternehmen, die eine Rolle im städtischen Gefüge einnehmen und das Bild der Stadt mitprägen. Diese neue Veranstaltungsreihe setzt sich über die kommenden Semester fort und variiert dann jeweils im Themenschwerpunkt.

In diesem Semester führt die VHS Lebach in der Stadt "Ateliergespräche" und stellt ihren Interessenten einige ambitionierte Kulturwerkstätten vor. Wer schon immer mal wissen wollte, wovon sich Andrea Denis inspirieren lässt, wo Karina Werner Gold besorgt, wie Marie-Chantal Marx ihr Atelier einrichtet oder woher Ton seine Farbe erhält, wird mit dieser Veranstaltung viel Freude haben.

Es bietet sich nämlich Gelegenheit, in freundlicher Atmosphäre Einblicke in das Handwerk, die Hintergründe und die Schwierigkeiten eines Kunstbetriebes zu nehmen und sich ein Bild davon zu machen, wie unterschiedlich die Herangehensweisen an Kunst und Kunsthandwerk sein können. Es lassen sich die Fragen über alles stellen, was die Besucher schon immer mal wissen wollten oder die sich beim Plaudern, Schauen und Fühlen ergeben. Im Anschluss lädt die VHS Lebach zum geselligen Verweilen bei einem kleinen Snack ein. Besucht werden Marie-Chantal Marx, Bildende Künstlerin in Falscheid mit Schwerpunkt Keramik-Plastiken, Karina Werner, Goldschmiede-Meisterin und Kunsthandwerkerin in Lebach , und Andrea Denis, Bildende Künstlerin, Lyrikerin, Interdisziplinäre Kunsttherapeutin, Kreativpädagogin und Art Coach.

Die wöchentliche Veranstaltung beginnt am Mittwoch, 21. September, um 17 Uhr und kostet inklusive kleinem Snack und Getränk 15 Euro Kursgebühr. Die Teilnehmerzahl ist auf acht Personen begrenzt.

Informationen und Anmeldung bei der VHS Lebach unter Telefon (0 68 81) 5 20 25 oder E-Mail an: vhslebach@aol.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort