Lernpaten können sich ab Mai in Lebach qualifizieren

Lebach · Bisher sind schon 85 Lernpaten in vier saarländischen Städten ausgebildet. Die Lernpaten werden in einer Qualifizierungsmaßnahme auf ihre Aufgabe gezielt vorbereitet. Wichtig ist es, über Kinder in schwierigen Lebenssituationen, Werte und Normen, Kindeswohlbedingungen, entwicklungspsychologische Grundlagen, die Schulsituation, aber auch über Gesprächsführung, die Rolle des Lernpaten und die Motivation für eine spätere Berufsfindung der Jugendlichen zu sprechen.

Inzwischen ist schon das vierte Seminar absolviert und 85 Lernpaten sind bestens vorbereitet in der 1:1-Betreuung in den Schulen aktiv. Die Initiatoren der Stiftung Bürgerengagement Saar und der Landesarbeitsgemeinschaft Pro Ehrenamt bieten Infos auf ihren Internetseiten an. Der nächste Qualifizierungslehrgang wird zwischen den Oster- und Sommerferien mit der Stadt Lebach durchgeführt (erster Termin am 3. Mai, letzter Termin am 11. Juni in der Stadthalle Lebach, Pfarrgasse 10).

Anmeldungen bei: Lernpaten Saar, Telefonnummer (06 81) 3 79 92 66, Fax (06 81) 3 79 92 69, E-Mail: lernpaten@ pro-ehrenamt.de,

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort