Leistungsmarsch der Feuerwehrjugend

Thalexweiler. Bereits zum 33. Mal fand der Leistungsmarsch der Jugendfeuerwehren der Stadt Lebach statt. Diesmal im Löschbezirk Thalexweiler. Um 9.30 Uhr wurden die Jugendfeuerwehrangehörigen und ihre Betreuer vom Stadtjugendwart Guido Weber und vom Wehrführer der Stadt Lebach, Hans Kartes, am Feuerwehrgerätehaus in Thalexweiler begrüßt

 Die Jugendfeuerwehr aus Aschbach versucht sich erfolgreich an der schwierigen Übung "Knoten und Stiche". Foto: SZ/Feuerwehr

Die Jugendfeuerwehr aus Aschbach versucht sich erfolgreich an der schwierigen Übung "Knoten und Stiche". Foto: SZ/Feuerwehr

Thalexweiler. Bereits zum 33. Mal fand der Leistungsmarsch der Jugendfeuerwehren der Stadt Lebach statt. Diesmal im Löschbezirk Thalexweiler. Um 9.30 Uhr wurden die Jugendfeuerwehrangehörigen und ihre Betreuer vom Stadtjugendwart Guido Weber und vom Wehrführer der Stadt Lebach, Hans Kartes, am Feuerwehrgerätehaus in Thalexweiler begrüßt.Nach der Auslosung der Startreihenfolge wurden die insgesamt acht teilnehmenden Gruppen mit zirka 70 Jugendfeuerwehrangehörigen nacheinander auf die vier Kilometer lange Strecke geschickt. Auf dieser Strecke mussten insgesamt fünf verschiedene feuerwehrtechnische Übungen absolviert werden. Es waren dies: Löschangriff, Schnelligkeitsübung, Stiche und Knoten, Zielwandspritzen mit einer Kübelspritze und Leinenzielwerfen. Bei diesen Übungen wurden die Jugendlichen von den Schiedsrichtern aus den einzelnen Löschbezirken auf Zeit, Fehler und Geschicklichkeit bewertet. Nachdem alle Jugendlichen die Strecke absolviert hatten, gab es zur Stärkung ein Mittagessen, das von den Angehörigen des Löschbezirks Thalexweiler zubereitet wurde. Zwischen dem Mittagessen und der Siegerehrung wurde dann die alle zwei Jahre stattfindende Wahl des Stadtjugendgruppensprechers und seines Stellvertreter durchgeführt.

Zum Stadtjugendgruppensprecher wurde Timo Perius aus Thalexweiler gewählt, sein Stellvertreter wurde Jonas Berwian aus Aschbach. Den ersten Platz errang der Vorjahressieger, die Jugendfeuerwehr des Löschbezirkes Lebach 1 mit 374 Punkten, gefolgt von der Gemeinschaftsgruppe Landsweiler/Eidenborn mit 369,5 Punkten. Der dritte Platz ging an die Jugendfeuerwehr aus Aschbach mit 351 Punkten. ab

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
1986 hatte Hubert Schön, der schon seit 1981 in der Kfz-Branche tätig ist, die Werkstatt auf dem Gelände der Esso-Station seines Vaters eröffnet. Damals hatte er gerade die Meisterprüfung im Kfz-Handwerk erfolgreich abgelegt. Heute beschäftigt er mit Jörg
1986 hatte Hubert Schön, der schon seit 1981 in der Kfz-Branche tätig ist, die Werkstatt auf dem Gelände der Esso-Station seines Vaters eröffnet. Damals hatte er gerade die Meisterprüfung im Kfz-Handwerk erfolgreich abgelegt. Heute beschäftigt er mit Jörg