Lehrschwimmbecken vorerst nur für Schulen geöffnet

Lebach · Das Lehrschwimmbecken an der Blinden- und Gehörlosenschule in Lebach ist wieder geöffnet (wir berichteten). Allerdings nur für die Schüler der beiden Förderschulen. Für die Vereine bleibt das Bad geschlossen. In der Mitteilung des Ministeriums für Bildung und Kultur steht, dass das Becken bis zu den Sommerferien wieder geöffnet ist. Wir fragten nach: Geht es nach den Sommerferien weiter? Für Vereine geschlossen

Das Lehrschwimmbecken an der Blinden- und Gehörlosenschule in Lebach ist wieder geöffnet (wir berichteten). Allerdings nur für die Schüler der beiden Förderschulen. Für die Vereine bleibt das Bad geschlossen.

In der Mitteilung des Ministeriums für Bildung und Kultur steht, dass das Becken bis zu den Sommerferien wieder geöffnet ist. Wir fragten nach: Geht es nach den Sommerferien weiter?

Für Vereine geschlossen

"Richtig. Das Lehrschwimmbecken soll auch nach den Sommerferien wieder geöffnet werden. Nach derzeitigen Planungen sollen die Ferien dazu genutzt werden, die notwendigen Sanierungs- und Umbauarbeiten im Schwimmbad durchzuführen", teilt die Pressestelle mit. Auf die Frage - wenn die Schüler nach den Sommerferien wieder in das Bad dürfen, dürfen dann auch die ,,außerschulischen Nutzer" wieder rein? Oder bleibt das Bad weiterhin nur für die Schüler offen?

Anlagen werden teils saniert

- heißt es: "Die Frage der außerschulischen Nutzung ist noch nicht abschließend geklärt."

Bisher seien Duschen und Toiletten nur eingeschränkt nutzbar. Auf Anfrage teilt das Ministerium mit: "Teile der Sanitärinstallationen und der Schwimmbadtechnik werden saniert und umgebaut. Derzeit gehen wir davon aus, dass nicht die ganze Brauchwasserinstallation saniert werden muss, sondern nur Teile der Anlage. Erste Kostenschätzungen belaufen sich demgemäß auf rund 10 000 Euro. Das Geld wird vom Land aufgebracht."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort