Lebacher Wochenmarkt soll attraktiver werden Lebacher Wochenmarkt lässt deutlich Federn

Lebach · Als Gerhard Braun, von den Leuten meistens Charly genannt, 1993 seinen Dienst als Marktmeister des Lebacher Wochenmarktes begann, kamen noch 120 Beschicker zu einem der größten Wochenmärkte im Saarland.

Nachdem zwischenzeitlich noch zwischen 60 und 70 Händlern ihre Ware anboten, seien es heute je nach Saison nur noch 40 bis 50, weiß der Marktmeister zu berichten.

Braun führt den Rückgang teilweise auf die Geschäftsaufgaben einiger Händler, die wachsende Konkurrenz durch die Discounter und auch den Internethandel zurück. Laut Hauptamtsleiter Roman Werth plant die Stadt Lebach, den Wochenmarkt in die Neugestaltung der Lebacher City miteinzubeziehen. Das Verkaufsangebot soll laut der Lebacher Stadtverwaltung für den Kunden attraktiver werden. Die Idee sei es, mehr frische Waren und weniger Textilien anzubieten. Zudem sollen auch ausgewählte kulinarische Leckerbissen feilgeboten werden.

Der jeden Donnerstag stattfindende Wochenmarkt in Lebach beginnt um 8 Uhr und endet um 18 Uhr. Damit ist er einer der wenigen im Saarland, die ihre Waren auch bis in die frühen Abendstunden anbieten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort