Lebacher Pferderennen: Ehl hofft auf Fortsetzung ihrer Erfolgsserie

Lebach · Das Lebacher Pferderennen kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Bei der 63. Auflage rechnet sich Selina Ehl an diesem Sonntag gute Chancen aus. Ihr mögliches Siegpferd hat die Nalbacherin inzwischen im Griff.

50 Siege hat sie bereits geholt. An diesem Sonntag will Rennreiterin Selina Ehl auf der Rennwiese "La Motte" in Lebach die nächsten Erfolge eintüten. Am liebsten im Rennen um das 63. Grüne Band der Saar, der für 17.15 Uhr angesetzten Hauptattraktion bei der Veranstaltung in Lebach . Dort stehen am Sonntag ab 14 Uhr insgesamt sechs Galopp- und zwei Trabrennen auf dem Programm.

Die 23-jährige Ehl hat zuletzt vor drei Wochen in Miesau eine Art Schallmauer geknackt. "Ab 50 Siegen darf man sich Jockey nennen. Im Prinzip ist das daher so etwas wie die magische Zahl", sagt die Nalbacherin. Im Alter von sieben Jahren begann Ehl mit dem Reiten, 2008 absolvierte sie ihr erstes Rennen und holte im selben Jahr bereits den ersten Sieg. In Lebach mit Fanatic Dane aus dem Stall von Matthias Schwinn (Honzrath).

Die vergangene Saison war mit elf Erfolgen ihre bis dato beste. Aktuell steht sie bei sieben Saisonsiegen. Im Idealfall könnte sie ihren Rekord schon in Lebach toppen, denn dort absolviert Ehl mit gleich fünf Starts ein straffes Pensum. "Das grüne Band würde ich schon gerne mal gewinnen", sagt sie.

Ehl wird den fünfjährigen Wallach "Noble Fighter" von Besitzertrainer Hans-Peter Rosport aus Lebach reiten. Ein Pferd, mit dem sie in Zweibrücken, Frankfurt und Saarbrücken bereits drei Saisonsiege verbuchen konnte. Und ein Pferd, das sich zu Anfang heftig dagegen sträubte, auf dem Geläuf aktiv zu werden. "Er war quasi nicht trainierbar, ging auf keine Trainingsbahn und hat sich mit allem gewehrt, um den Reiter loszuwerden", erinnert sich Ehl. Fast ein Jahr Arbeit sei nötig gewesen, um Noble Fighter für den Rennsport zu begeistern. Und viel Herzblut. Doch die Erfolge zeigen, dass sich der große Aufwand gelohnt hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort