Probleme am Lebacher Bahnhof reduziert Lebacher können ruhiger schlafen

Lebach · Lärmproblem am Bahnhof ist gemildert. Lautsprecher und Triebwagen waren zu laut.

In der Vergangenheit gab es zwei vorherrschende Probleme im Bereich um den Lebacher Bahnhof, die insbesondere die Anwohner im Bereich Jabach belasteten: Wie die Stadtverwaltung mitteilt, seien zum einen immer wieder Beschwerden vorgetragen worden, dass die Lautsprecher-Durchsagen auf den Bahnsteigen zu laut seien.

Hierzu führte Bürgermeister Klauspeter Brill mehrere Gespräche mit Verantwortlichen der DB Netz sowie der DB Station und Service, beides Tochterunternehmen der Deutschen Bahn. Bei Messungen stellte sich heraus, dass die Beschwerden der Anwohner tatsächlich berechtigt waren. Daraufhin, so heißt es in der Pressemitteilung der Stadt, habe die Bahn den Pegel reduziert und durch Nachmessungen sichergestellt, dass dieses Problem nun geklärt werden konnte.

Das zweite Problem: Durch die laufenden Klimaanlagen von nachts auf den Schienen abgestellten Saarbahn-Triebwagen seien die Anwohner ebenfalls stark belästigt worden. Von der Saarbahn vorgenommene Messungen hätten auch hierbei eine – zumindest zeitweise – Überschreitung der zulässigen Grenzwerte belegt.

Im Austausch mit den Anwohnern, dem saarländischen Verkehrsministerium sowie der Stadtbahn Saar konnte die Stadt erreichen, dass die auf der Lebacher Strecke eingesetzten Triebwagen umgerüstet wurden. Durch leisere Lüfter sollen die Grenzwerte künftig eingehalten werden. Nachmessungen werden dies allerdings noch bestätigen müssen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort