Lebacher feiern im richtigen Outfit

Lebach · Das Wetter machte dem Lebacher Pferderennen das Leben schwer. Zuerst Regen, dann Sonne. Nach fünf Rennen entschied sich die Rennleitung aus Sicherheitsgründen, die weiteren Starts abzusagen.

 Riesenstimmung herrschte im Oktoberfestzelt in Lebach. Foto: Andreas Engel

Riesenstimmung herrschte im Oktoberfestzelt in Lebach. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel
 Hier war die Welt noch in Ordnung. Die nachfolgenden Galopprennen wurden aus Sicherheitsgründen abgesagt. Foto: Fercho

Hier war die Welt noch in Ordnung. Die nachfolgenden Galopprennen wurden aus Sicherheitsgründen abgesagt. Foto: Fercho

Foto: Fercho

Festes Schuhwerk und regenfeste Kleidung waren gestern beim Lebacher Pferderennen zunächst die Begleiter. Die Betonung liegt auf zunächst. Denn zu Beginn der Veranstaltung sah es zuerst so aus, als wenn nur wenige Zuschauer den Weg auf das Hofgut La Motte finden würden. Doch das änderte sich zusehends, als sich sogar die Sonne zeigte und die Zuschauer den Schirm beiseitestellten und die Jacken auszogen. Umso verwunderter die Blicke einiger Besucher, als sie hörten, dass die Rennen abgesagt wurden.

Grund für diese Entscheidung der Rennleitung: Der Regen hatte die Bahn nass gemacht, aber nicht durchgeweicht, dadurch war das Geläuf rutschig und die Pferde bekamen keinen Halt. Volker Marbs von der Rennleitung erklärte: "Wir übernehmen keine Verantwortung für Ross und Reiter. Es tut uns für die Zuschauer, die Region und die Stadt Lebach sehr leid, aber das Risiko ist zu groß."

Hintergrund war sicherlich der Sturz im vierten Rennen , als ein Pferd und sein Reiter so schwer stürzten, dass Krankenwagen und Tierarzt zur Unfallstelle eilten. Bereits im dritten Rennen war ein Reiter zu Fall gekommen, hier war glücklicherweise nichts passiert.

Mehr Glück hatten die Besucher beim Oktoberfest am Samstagabend. Bei der ersten Auflage des Lebacher Oktoberfestes im vergangenen Jahr hatte Lebachs Bürgermeister Klauspeter Brill noch keine zünftigen Trachtenklamotten im Schrank. Nach dem Riesenerfolg letztes Jahr im Oktoberfestzelt hat sich das nun geändert; mit kariertem Hemd und krachlederner Hose war Brill genauso passend gewandet wie die insgesamt mehr als 1400 Gäste, die an den beiden Tagen ins Zelt strömten. Drinnen sorgte nach dem Fassanstich am Samstag die Band "Freibier" für die richtige Stimmung. Das lustige Sextett aus dem Schwabenland verwandelte mit viel Charme das Lebacher Oktoberfestzelt schnell in ein Tollhaus, in dem die Leute auf den Biertischen tanzten.

Am Schluss wurden die schönsten Trachten der Gäste prämiert. Hanni Gier aus Körprich zum Beispiel war eine von rund zwei Dutzend Bedienungen, die Schwerstarbeit leisteten, indem sie das Bier in Halbliter- oder Literkrügen zu den ausgelassenen Gästen trugen. "Hier gibt's lauter nette Leute und Stress hab' ich auch noch nicht gehabt", erzählt sie. Das bestätigten auch die Sicherheitsleute, die einen eher ruhigen Abend erlebten, trotz größerer Bierströme.

Am heutigen Montag werden die Lebacher Senioren am Nachmittag im Festzelt unterhalten. Ab 19.30 Uhr gastiert der Reservistenmusikzug Idar-Oberstein mit einem Benefizkonzert an gleicher Stelle. Morgen, zum Abschluss der Grünen Woche, ist in Lebach der höchste Feiertag des Jahres. Der Mariä Geburtsmarkt lädt von 9 bis 18 Uhr zum Verweilen ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort