Kommentar Hoffentlich endet jetzt der Dornröschenschlaf

Meinung · Mit den Kita-Plänen des KEB-Verbundes gibt es wieder Hoffnung auf die Belebung des Schönstattzentrums in Lebach. Doch die Beteiligten sollten das Vorhaben nicht so einfach auf die leichte Schulter nehmen, findet unser Autor.

Lebach: Warum die Kita-Pläne der KEB so wichtig sind
Foto: Robby Lorenz

Es klingt beinahe zu gut, um wahr zu sein. Mit den Plänen des KEB-Verbundes, eine neue Kita auf dem Wünschberg zu etablieren, scheint einerseits der jahrelange Dornröschenschlaf des Lebacher Schönstattzentrums vorbei zu sein. Gleichzeitig könnte die Stadt einen bedeutsamen Schub in Sachen Kita-Plätze erhalten, der angesichts der rasant steigenden Nachfrage und dem kommenden Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz wohl bitter vonnöten sein wird. Doch fast zehn Jahre Leerstand werden nicht unmerklich am einstigen Hauptgebäude vorbeigegangen sein.