Riesige Spendenaktion „Weil die Kinder unsere Zukunft sind“

Lebach · Es ist eine großartige Spendenaktion: „Sternenzauber XXL“ in Lebach. 283 400 Euro sind in den 20 Jahren ihres Bestehens zusammengekommen.

 Die Lebacher Kindergärten und „Hilf-Mit!“ der SZ haben wieder dicke Spendenschecks aus der Aktion „Sternenzauber XXL“ erhalten.

Die Lebacher Kindergärten und „Hilf-Mit!“ der SZ haben wieder dicke Spendenschecks aus der Aktion „Sternenzauber XXL“ erhalten.

Foto: Engel

Eine gigantische Summe ist in zwei Jahrzehnten erlöst worden. Als jetzt zum 20. Mal die Schecks für die zehn Kindertagesstätten in der Stadt Lebach und die Aktion „Hilf-Mit!“ der Saarbrücker Zeitung überreicht wurden, waren als Summe jeweils 1400 Euro eingetragen. Der Gesamtbetrag, den „Sternenzauber XXL“, vor allem getragen vom Lebacher Elektrofachmarkt „Euronics XXL“, in 20 Jahren eingebracht hat, ist beeindruckend: 283 000 Euro.

Das wurde beim guten Nachbarn des Elektromarkts, „Küchen-Forum“ Joachim Klaus, angemessen gewürdigt und auch mit einem Gläschen Sekt gefeiert. Selbstverständlich war das Wort „Danke“ das meistgehörte. Horst Klasen, dem Mitinitiator der Aktion, gebührt das wohl am meisten, aber er gibt den Dank lieber weiter. An die Stadt Lebach, an die vielen Menschen, die sich für den Sternenzauber ehrenamtlich engagieren, an Pastor Hermann Zangerle, an Jagdhornbläser, an die KEB und die vielen anderen engagierten Helfer.

Zum Gelingen tragen immer auch die Kindergärten bei, denn die Kleinen begeistern Eltern, Großeltern und Geschwister mit ihren Aufführungen. Sie ziehen ebenso das Publikum an wie Chöre und Musikgruppen, die insbesondere an den Samstagen der Vorweihnachtszeit für adventliche Atmosphäre auf dem Gelände des Marktes an der Heeresstraße sorgen.

Und nicht zu vergessen die Tombola. 50 Cent kosten die Lose. Gewinne im Gesamtwert von 15 000 Euro locken die Mitspieler an. Die haben aber alle schon gewonnen – indem sie dabei sind. Denn das Geld, die bald 300 000 Euro aus dem Sternenzauber, kommt richtig gut an. In den Kindergärten.

„Wir können uns was Besonderes für die Kinder leisten“, sagt zum Beispiel Diana Rödel, die Leiterin des städtischen Kindergartens Lebach. Außergewöhnliche Spielmaterialien etwa. Oder eine Rutschbahn für das Außengelände: Die kann sich der katholische Kindergarten Lebach wegen des warmen Geldregens aus der Aktion schon dieses Jahr leisten, wie dessen Leiterin Petra Faßbender erzählt.

Draußen zu sehen sein wird auch die Neuanschaffung in der Kita Herz Jesu Gresaubach, wie deren Leiterin Anne Woll erzählt: „Bei uns geht das Geld eins-zu-eins an den Förderverein, und der wird eine völlig neue Schaukel anschaffen.“ Mareike Edo, die zum Leitungsteam der Kita Steinbach gehört, deren Leiterin Susanne Schwan von Anfang an beim Sternenzauber dabei war, berichtet: „Wir sind ein bisschen altmodisch und warten, bis das Geld da ist.

Also ist noch nicht festgelegt, wie es diesmal verwendet wird.“ Bisher hat es aber zum Beispiel geholfen, ein Forscherlabor und den Bauwagen für Waldexkursionen auszustatten.

 Kindergartenkinder aus Lebach sorgen im Advent beim „Sternenzauber XXL“ immer für schöne Aufführungen.

Kindergartenkinder aus Lebach sorgen im Advent beim „Sternenzauber XXL“ immer für schöne Aufführungen.

Foto: Engel
 Hilf-Mit-Aktions-Marke

Hilf-Mit-Aktions-Marke

Foto: SZ/Bernhard Baltes

Und wie sieht es mit der Zukunft des „Sternenzaubers XXL“ in der Theelstadt aus? „Wir wollen natürlich sehr gerne weitermachen“, sagt Marion Wilhelm, Geschäftsführerin bei Euronics XXL in Lebach. Weil es eben so schön ist, dass das Geld in der Region bleibt, und aus dem Grund, der ihr am wichtigsten ist: „Weil die Kinder unsere Zukunft sind.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort