Nach jahrelangen Leerstand Umbau zur Kita – KEB-Verbund überrascht mit Plänen für altes Schönstattzentrum in Lebach

Exklusiv | Lebach · Nach jahrelangen Leerstand scheint sich eine Zukunft für das Schönstattzentrum in Lebach abzuzeichnen: Der KEB-Verbund aus Dillingen will aus dem dortigen Hauptgebäude eine Kita machen. Im Lebacher Stadtrat wurden allerdings auch Sorgen wegen der damit einhergehenden Verkehrsbelastung laut.

 Noch im Dornröschenschlaf: Jahrelang war das Hauptgebäude des Schönstattzentrums in Lebach ungenutzt. Nun könnte hier in naher Zukunft eine neue Kita entstehen.

Noch im Dornröschenschlaf: Jahrelang war das Hauptgebäude des Schönstattzentrums in Lebach ungenutzt. Nun könnte hier in naher Zukunft eine neue Kita entstehen.

Foto: Tom Peterson

Jahrzehnte lang war das Schönstattzentrum auf dem Wünschberg in Lebach ein Ort der Begegnung. Ende 2013 war damit in weiten Teilen dann Schluss. Zu groß war der Renovierungsstau am 1978 eingeweihten Hauptgebäude, sodass der Trägerverein Schönstatt e.V. es schließlich für eine knappe Million Euro zum Verkauf anbot.