Stadtradeln Lebach 38 003 Kilometer geradelt

Lebach · Bei der Aktion Stadtradeln waren die Lebacher wieder ganz vorne mit dabei. Viele Menschen stiegen aufs Fahrrad.

 Bürgermeister Klauspeter Brill (links) ehrt die fahrradaktivsten Lebacher Teams.

Bürgermeister Klauspeter Brill (links) ehrt die fahrradaktivsten Lebacher Teams.

Foto: Kirsch/STadt Lebach/Kirsch

Bei der Aktion „Stadtradeln“ geht es darum, möglichst viele Menschen für das Radfahren zu begeistern und so möglichst viele Kilometer zu sammeln. Ausrichter ist das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr.

Nach dem Vorjahreserfolg konnte sich Lebach in diesem Jahr noch einmal steigern. Die Lebacher legten im Vergleich zu 2018 knapp 10 000 Kilometer drauf und radelten insgesamt 38 003 Kilometer. Mit dieser Zahl belegten sie in der Landeswertung Platz 2 – knapp hinter der Stadt Dillingen. Bezogen auf die Einwohnerzahl ist Lebach sogar ganz vorne und gilt als fahrradaktivste Kommune im Saarland. „Damit haben wir beim Ministerium erneut für Aufmerksamkeit gesorgt. Das ist ein gutes Signal für den Ausbau der Rad-Infrastruktur“, freut sich Bürgermeister Klauspeter Brill. Er selbst konnte sich erneut den Titel in der Kategorie „Bester Bürgermeister“ sichern. Sowohl sein Preisgeld von 500 Euro als auch das der Stadt (1000 Euro) wurde an die Teilnehmer, Vereine und Schulen ausgeschüttet und fließt in die Realisierung von Radwegen. In einer kleinen Feierstunde bedankte sich der Verwaltungschef bei allen Lebachern, die mitgeradelt sind. Gemeinsam haben sie im Aktionszeitraum von drei Wochen 5396 Kilogramm CO² eingespart.

In der Wertung der Einzelfahrer sicherte sich Jürgen Dörnfeld mit 1230 Kilometer Platz 1, Thomas Detzen mit 1193 Kilometer Platz 2 und Martina Werth mit 922 Kilometer Platz 3.

In der Team-Wertung ging die Goldprämierung an die Radler des LTF Theeltal. Sie legten 12 710 Kilometer zurück. Das Berufsbildungszentrum Lebach registrierte 5989 Kilometer und belegte in dieser Wertung Platz 2, gefolgt vom TV Lebach mit 5426 Kilometer. Das BBZ konnte 106 Schüler und Lehrer motivieren, bei der Aktion mitzumachen – und liegt damit in der Kategorie „meiste Radfahrer“ unangefochten an der Spitze. Platz 2 sicherten sich hier die LTF Theeltal mit 33 Teilnehmern, Platz 3 ging an das Johannes-Kepler-Gymnasium mit 28 Radfahrern.

Erstmals fand in diesem Jahr auch der Wettbewerb „Schulradeln“ statt. Bei seiner ersten Teilnahme sicherte sich das Geschwister-Scholl-Gymnasium mit 1108 Kilometer Platz 3, das Johannes-Kepler-Gymnasium belegte mit 5386 Kilometer Platz 2. Am meisten Kilometer legte das BBZ Lebach zurück (5989). Die Schule verfügt über 25 eigene Mountainbikes und legt in ihrem Konzept der Erlebnispädagogik großen Wert auf aktiven Unterricht.

Klauspeter Brill bedankte sich für die Unterstützung der Schulen und hofft, dass Lebach auch im nächsten Jahr wieder ganz vorne mit dabei ist, wenn es heißt „Stadtradeln für ein gutes Klima“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort