Lebach feiert laufend den Stadtgeburtstag

Lebach · Die zweite Auflage des Theelfeschds startet wieder am letzten Juni-Wochenende. Auf dem Bitscher Platz wird gefeiert. Eingebunden in das Fest ist der Stadtlauf, den der TV Lebach in bewährter Manier durchführt.

 Die Partyband X-Pression spielt am Freitagabend in Lebach.

Die Partyband X-Pression spielt am Freitagabend in Lebach.

 Auch Room Service tritt beim Theelfeschd auf. Fotos: Stadt Lebach

Auch Room Service tritt beim Theelfeschd auf. Fotos: Stadt Lebach

Lebach feiert wieder seinen Stadtgeburtstag. Das Theelfeschd (früher Stadtfest) geht in die zweite Runde. Im vergangenen Jahr spielte das Wetter nicht so ganz mit, aber es kann nur besser werden, sind sich die Verantwortlichen sicher. Am Freitag und Samstag, 26. und 27. Juni, wird auf dem Bitscher Platz gefeiert. Auch die zweite Auflage hat das Motto: Theelfeschd - Kultur & Sport mitten im Ort".

Wenn der TV Lebach am Freitag, 26. Juni, zum 32. Levobank-Stadtlauf powered by adidas einlädt, dann denkt man zunächst an Wettkampf. Den wird es auch geben, denn beim Zehn-Kilometer-Hauptlauf wird die saarländische Läuferelite an den Start gehen. Angeboten werden auch ein Schnupperlauf über fünf Kilometer, ein Staffellauf sowie Bambini-, Schüler- und Handicapläufe.

Die Laufstrecke führt über einen Innenstadt-Rundkurs von 2,5 Kilometern. Beim Hauptlauf ist dieser viermal zu bewältigen, Gesamtdistanz zehn Kilometer. Die Teilnehmer am Schnupperlauf können ihre Fitness über die Hälfte dieser Distanz, also fünf Kilometer, testen. Beim Staffellauf schließlich teilen sich vier Läuferinnen oder Läufer die vier Runden, sodass jeder 2,5 Kilometer zurücklegen muss. Hier sind Vereins-, Firmen- oder Privatteams eingeladen. Die Lebacher Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen sind eingeladen, sich am Integrations- und Schülerlauf zu beteiligen.

Unterwegs werden die Sambaband "Samba O'leck" und eine saarländische Newcomerband für zusätzliche Motivation und gute Laune sorgen. Die Feuerwehr wird nicht nur die Strecke sichern, sondern den Läufern mit einer "Straßendusche" auch Abkühlung verschaffen. Und schließlich das Sahnehäubchen: jeder Teilnehmer erhält für sein Startgeld ein wertvolles Starterpaket von Adidas.

Nach der Siegerehrung, die auf der Bühne durchgeführt wird, beginnt gegen 20.30 Uhr das Abendprogramm mit der Partyband "X-Pression". Und dann wird bis in die Nacht gefeiert. Die siebenköpfige Formation entführt zu einer Reise durch aktuelle Chartbreaker und Highlights aus mehr als 30 Jahren Musikgeschichte.

Das Samstagsprogramm startet um 14 Uhr mit einem Kinder- Jugend- und Familiennachmittag. Die Lebacher Kindertagesstätten bereiten ein Kreativ- und Mitmachangebot vor. Das zentrale Thema ist "Freundschaft". Ab 16 Uhr wird auf der Bühne das Kindertheaterstück "Hochspannung auf dem Tiefseil" mit dem Kinderliedermacher "Casi" und dem Clown "Lolek" aufgeführt. Gegen 17.15 Uhr startet die zweite Auflage des "Lebacher Eierrennens" auf der Theel. Nach der sehr gut angenommenen Premiere werden auch in diesem Jahr die Kinder mit ihren Eltern auf der Fußgängerbrücke zum Rathaus dem Zieleinlauf der Eier entgegenfiebern. Verantwortlich für die nicht unkomplizierte Logistik des Wettrennens zeichnet wieder die DLRG Gresaubach. Ihr eigenes "Wettkampf-Ei" können sich die Kinder während des Kreativprogramms an einem Extra-Stand reservieren lassen. Von 17 bis 19 Uhr werden zwei junge Lebacher Bands die Bühne rocken. Während die siebenköpfige Coverband "Copy and Paste" eine breite Palette von Pop bis Rock in ihrem Repertoire hat, spielt die zweite Formation "Clubs", eine aktuelle Zusammensetzung aus jungen und doch schon erfahrenen Musikern, nur eigene Titel aus dem Bereich Bluesrock .

Das Abendprogramm startet "Room Service" mit Inna Herrmann. Zum Theelfeschd haben sich viele Lebacher Vereine angemeldet, die mit einer breiten Angebotspalette aufwarten wollen. Auch die Freunde aus der Partnerstadt Bitche werden mit ihren Spezialitäten aufwarten.

Auskünfte zum Lauf: Ruth Lauermann und Otto Penkhues, Telefon (0 68 81) 5 28 48.

tv-lebach.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort