Lange Wege zu Saarbahn-Karten

Landsweiler · Christian Rohé aus Lebach-Landsweiler erlebte mehrere Enttäuschungen, als er sich am Saarbahnhaltepunkt Landsweiler Nord über den Standort einer Verkaufsstelle für Fahrkarten informieren wollte.

 Christian Rohé bemängelt den Service des saarVV. Foto:Kiefer

Christian Rohé bemängelt den Service des saarVV. Foto:Kiefer

Der Student Christian Rohé aus Landsweiler wollte direkt am Haltepunkt eine vergünstigte Zeitkarte für Schüler und Auszubildende erwerben. Er musste jedoch feststellen, dass der Fahrkartenautomat diese gar nicht anbietet und ein Hinweis zur nächsten Verkaufsstelle fehlte. Ferner fiel ihm auf, dass bei den Direktwahltasten des Automaten nur das Bedienungsgebiet von Saarbahn&Bus angegeben ist. Die Fahrtziele vom Regio-Busknotenpunkt Lebach wie Dillingen, Schmelz, Saarlouis, St. Wendel oder Eppelborn sind nicht aufgeführt. Beim Treffen mit der Saarbrücker Zeitung vor Ort erklärt er: "Als Bürger von Lebach interessieren mich Fahrtziele wie Reinheim, Bliesmengen-Bolchen oder Spiesen-Elversberg nicht. Es wäre daher sinnvoller, wenn am Automaten Ziele im Kreis Saarlouis angegeben wären." Im Telefonat mit der Auskunft des Saarländischen Verkehrsverbundes (saarVV) in Völklingen erlebte Rohé eine weitere Enttäuschung. Es wurde ihm mitgeteilt, die nächste Fahrkartenverkaufsstelle befinde sich im Kaufland in der Saarbrücker Straße. Er berichtet: "Nachdem ich erklärte, dass der Markt schon seit Jahren geschlossen ist, teilte mir der Mitarbeiter mit, die Fahrkarten gebe es im Tabakladen der Kauflandfiliale in der Poststraße." Der Student macht auf den DB-Fahrkartenautomaten am Bahnhof Lebach aufmerksam, der Fahrplanauskünfte und alle saarVV-Fahrkarten drucke. Er stellt die Frage, warum es im saarländischen öffentlichen Personennahverkehr keine einheitlichen Fahrkartenautomaten gibt und warum er als Auszubildender für eine Stammkarte erst zu einem Kundenzentrum fahren müsse. Sein Urteil: "Jeder Betreiber eines öffentlichen Verkehrsmittels im Bereich des saarVV kocht sein eigenes Süppchen, zum Nachteil der Kunden."

Den Hinweis für diesen Artikel bekamen wir von Leser-Reporter Christian Rohé. Haben Sie auch einen Tipp? Für Sprachnachrichten aufs Band nutzen Sie die Nummer (06 81) 5 95 98 00 oder schicken Sie alles an unsere E-Mail-Adresse: leserreporter@sol.de oder unser Onlineformular.

saarbruecker-zeitung.de/ leserreporter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort