Landsweiler Kegler klopfen ans Tor zur Bundesliga

Landsweiler · Die Zweitliga-Kegler des KSC Landsweiler haben in der an diesem Samstag beginnenden Aufstiegsrunde (Playoffs) die Chance, erstmals in ihrer Vereinsgeschichte in die 1. Liga aufzusteigen. "Wir waren schon das erste Zweitliga-Sport-Team in Landsweiler. Wenn wir jetzt auch noch das erste Erstliga-Team werden würden, wäre das richtig toll", sagt KSC-Sportwart Thomas Benzkirch.

Der erste von vier Playoff-Spieltagen steigt an diesem Samstag ab 12 Uhr bei den KF Oberthal II. Die Reserve des Rekordmeisters darf zwar an der Aufstiegsrunde teilnehmen, ist aber nicht aufstiegsberechtigt, da bereits Oberthals 1. Mannschaft in der Bundesliga kegelt. So sind der TuS Kirchberg und GW Rösrath die Konkurrenten im Rennen um einen Platz in der Eliteliga. Nur der Sieger der Play-Offs darf nächste Saison dort spielen. Die Teams in der Aufstiegsrunde gehen je nach ihrer Platzierung in der regulären Saison mit einem Punktebonus in die Play-Offs. Landsweiler hat drei Zähler Bonus, Kirchberg zwei und Rösrath vier.

Um den Klassenverbleib in der 2. Liga Süd muss dagegen die KSG Köllerbach-Lebach kämpfen. Die Spielgemeinschaft startet an diesem Samstag um 12 Uhr beim ESV Siegen in die Abstiegsrunde. Von den vier Teams der Abstiegsrunde steigen zwei direkt ab, eins muss in die Relegation. Nur der Sieger der Abstiegsrunde ist direkt gerettet und bleibt Zweitligist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort