Vorlesewettbewerb Das kann Johanna am besten: Lesen

Lebach · Sie hat alle Hürden genommen und ist beste Vorleserin des Saarlandes.

 Johanna Fuchs vom Geschwister-Scholl-Gymnasium in Lebach ist beste Vorleserin des Saarlandes. Die Zwölfjährige startet jetzt beim Bundesfinale.

Johanna Fuchs vom Geschwister-Scholl-Gymnasium in Lebach ist beste Vorleserin des Saarlandes. Die Zwölfjährige startet jetzt beim Bundesfinale.

Foto: Kathrin Bucher/Börsenverein

Landessiegerin des Saarlandes beim Vorlesewettbewerb ist Johanna Fuchs, Schülerin der siebten Klasse des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Lebach. Sie vertritt das Saarland beim Bundesfinale im November.

Der 61. Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels musste seit März wegen der Corona-Pandemie pausieren. Seit September wurde er in digitaler Form weitergeführt. Fünf saarländische Schülerinnen und Schüler reichten für den Landesentscheid ihre Lesungen als Video ein.

Sie lasen einen Text ihrer Wahl. Bewertet wurden Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl. Der kompetenten, eigens für diesen Wettbewerb berufenen Jury fiel es nicht leicht, bei den ausgeglichenen Leistungen eine Entscheidung zu treffen. Letztendlich setzte sich aber die zwölfjährige Johanna Fuchs aus Eppelborn als saarländische Landessiegerin durch, die gekonnt Akzente setzend aus dem Buch „Die Buchspringer“ von Mechthild Gläser vorlas.

Um beim Landesentscheid teilnehmen zu können, müssen die Schülerinnen und Schüler bereits siegreich aus den Klassen-, Schul- und Stadt- beziehungsweise Kreisentscheiden hervorgegangen sein. Diese Hürden hatte Johanna genommen und sich jetzt auch gegen starke Konkurrenz aus dem ganzen Saarland durchgesetzt.

Alle Vorleser erhalten Urkunden und Buchpreise. Für Johanna gibt es zusätzlich die Einladung zum Bundesfinale des Vorlesewettbewerbs, das ebenfalls digital Ende November stattfinden wird.

Den Vorlesewettbewerb – ein Klassiker der Leseförderung – gibt es seit 1959. Er zählt zu den größten und populärsten Schülerwettbewerben. In diesem Jahr beteiligten sich im Saarland 88 Schulen mit 6079 Schülerinnen und Schülern am Wettbewerb. Bundesweit nahmen rund 525 000 Schüler teil.

Zentrales Anliegen ist es, Kindern Spaß am Lesen zu vermitteln und sie zu ermuntern, sich mit erzählender Literatur zu beschäftigen. Lesetechnik und Textverständnis werden spielerisch eingeübt. Kinder machen so die Erfahrung, dass Bücher zwischen Spannung, Unterhaltung und Information viele Facetten bieten und Lesen ebenso wie Vorlesen neue Welten eröffnet.

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben, er wird von der Kultusministerkonferenz empfohlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort