Landesaufnahmestelle nimmt Flüchtlinge auch an Feiertagen auf

Lebach · Die Landesaufnahmestelle in Lebach richtet sich auch an den bevorstehenden Feiertagen auf ankommende Flüchtlinge ein. Die Verwaltung sei zwischen den Jahren sowie an Heiligabend und Silvester besetzt, teilte das Innenministerium auf SZ-Anfrage mit.

Die medizinische Versorgung sei ebenfalls sichergestellt: Die Praxis öffne an Werktagen, das Rote Kreuz versorge die Menschen in Zeiten außerhalb dieser Öffnungszeiten sowie an den Feiertagen. "Die Aufnahme der ankommenden Flüchtlinge in Lebach ist folglich gewährleistet", sagte Sprecherin Katrin Thomas.

Um die Kommunen über die Feiertage nicht in Schwierigkeiten zu bringen, sollen ihnen ab dem 22. Dezember zunächst keine Flüchtlinge mehr zugewiesen werden. Dafür sei in der laufenden Woche eine verstärkte Zuweisung geplant. In der Woche nach Weihnachten soll es nur bedingte Zuweisungen auf Wunsch einzelner Landkreise geben. Diese Absprachen seien auf Basis der aktuellen Situation getroffen worden. "Sollte es zu unvorhersehbaren Änderungen kommen, zum Beispiel wesentliche Erhöhungen der Zugangszahlen, können Zuweisungen an die Kommunen auch kurzfristig erforderlich werden", so Thomas.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort