Neuer Kunstrasenplatz Landsweiler Kunstrasenplatz in Landsweiler wird eingeweiht

Landsweiler · Damit der Platz nicht erneut überspült wird, wurde auch in ein neues Wasserrückhaltebecken und Abflussschacht investiert.

 Mit dem neuen Kunstrasenplatz in eine gute Zukunft: Vorsitzender Michael Glatz (rechts) und Kassierer Michael Wawroschek freuen sich auf den Spielbetrieb auf dem erneuerten Kunstrasenplatz des SV Landsweiler.

Mit dem neuen Kunstrasenplatz in eine gute Zukunft: Vorsitzender Michael Glatz (rechts) und Kassierer Michael Wawroschek freuen sich auf den Spielbetrieb auf dem erneuerten Kunstrasenplatz des SV Landsweiler.

Foto: Dieter Lorig

Aus Anlass der Wiedereröffnung des Platzes veranstaltet der SV Landsweiler von Freitag, 21. Juli, bis Sonntag, 23. Juli, ein Sportfest. Der frühere Kunstrasenplatz in Landsweiler war im Februar 2016 nach starken Regenfällen zum zweiten Mal komplett überschwemmt und in seiner Substanz zerstört worden (wir berichteten). Bereits 2012 führte Starkregen zu einer Überflutung der erst 2006 für 300 000 Euro gebauten Sportstätte. In beiden Fällen konnte ein Überlaufschacht vor dem Sportplatz das überschüssige Wasser des Stangenwaldbaches nicht ausreichend abfangen. „2012 reinigten wir den Platz provisorisch, tauschten das Sandgranulatgemisch aus und konnten so die Spielstätte bald wieder nutzen“, erläuterte Michael Glatz, einer der drei Vorsitzenden des SV Landsweiler. Die Überschwemmung 2016 habe den Fußballplatz komplett in eine Wasserfläche verwandelt und endgültig unbespielbar gemacht, bestätigte Glatz. Dankbar ist der Vorsitzende des SV Landsweiler noch heute, dass der Verein damals mit dem Spielbetrieb nach Reisbach ausweichen konnte. Im November 2016 entschied der Lebacher Stadtrat bei zwei Enthaltungen, den Sportplatz wieder neu herzurichten. „Die Stadt Lebach hat uns beim Wiederaufbau der Anlage sehr geholfen“, lobte Michael Wawroschek, Kassierer des FV Landsweiler. Gebaut wurde der neue Kunstrasenplatz von einem deutschen Subunternehmen der französischen Firma FieldTurf in nur vier Wochen. Dabei wurde ein neuartiges Rasensystem mit Zweikomponentenfasern installiert. Von den 210 000 Euro Baukosten trägt der SV Landsweiler 110 000 Euro. 60 000 Euro bekam der Verein von einer Versicherung erstattet. Die restlichen Baukosten mit je 50 000 Euro übernehmen die Stadt Lebach und die Sportplanungskommission.

Mit 94 mal 60 Meter musste der neue Platz wegen Einhaltung von Sicherheitsstandards etwas kleiner als der frühere gebaut werden. Damit der Fußballplatz nicht erneut überspült wird, hat die Stadt Lebach zusätzlich 70 000 Euro in ein neues Wasserrückhaltebecken und Abflussschacht investiert. Dies bestätigte ein Mitarbeiter des Bauamtes der Stadtverwaltung auf Anfrage. Genutzt wird der erneuerte Sportplatz hauptsächlich von der SG Lebach/Landsweiler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort