Kunden vertrauen trotz schwieriger Zeiten

Lebach · Die wirtschaftliche Lage hat sich leicht verschlechtert. Dennoch ist die Levobank mit dem Geschäftsjahr 2015 zufrieden. Die Mitglieder erhalten wie im Jahr zuvor eine Dividende von sieben Prozent.

"Das Geschäftsmodell der Levobank ist nach wie vor erfolgreich, da wir das Vertrauen unserer Kunden auch in Zeiten, in denen die Bankbranche nicht immer gut wegkommt, rechtfertigen." Vorstandsmitglied Winfried Herber legte bei der Vertreterversammlung den Geschäftsbericht 2015 vor. Im Jubiläumsjahr, die Levobank feierte 2015 ihr 120-jähriges Bestehen, habe die Bank ordentliche Ergebnisse erzielt. Zum Jahresende konnten bei einer um 3,1 Prozent auf 637 Millionen Euro gesteigerten Bilanzsumme die Kredite an die Kunden auf 519 Millionen Euro (plus 2,19 Prozent) erhöht werden. Dabei wurde trotz des erwartet rückläufigen Zinsergebnisses ein Jahresüberschuss in Vorjahreshöhe von 1,6 Millionen Euro erzielt. Für die Zukunft sehe sich die Levobank bei funktionierendem Geschäftsmodell und hervorragender Eigenmittelausstattung bestens gerüstet, ist sich Herber sicher. Der Ausstieg der Briten aus der EU, diese Folgen und Auswirkungen könnten nicht abgeschätzt werden. Herber bemängelte allerdings die Regulierungswut von Brüssel. Er forderte eine neue Balance zwischen nationaler und europäischer Souveränität. Das Vorstandsmitglied betonte auch, dass die neu eingerichtete Online-Geschäftsstelle und das mobile Banking sehr gut angenommen werden.

Zuvor hatte Aufsichtsratsvorsitzender Rudolf Werny einen umfangreichen Prüfungsbericht vorgelegt. Den Mitgliedern des Vorstandes und des Aufsichtsrates wurde von den Delegierten einstimmig Entlastung erteilt. Von der Vertreterversammlung wurden die Aufsichtsratsmitglieder Rudolf Werny und Horst Klein einstimmig wieder gewählt. Prof. Lars Schweizer ergänzt zukünftig den Aufsichtsrat.

Für 50-jährige Mitgliedschaft ehrte Werny Alfons Augustin (Lebach), Herbert Eiden (Wustweiler) und Peter Ziegler (Habach). Einstimmig beschlossen wurde auch die Verschmelzung der beiden Immobilientochtergesellschaften Levobank-Immobilien GmbH und RBW-Immobilien GmbH.

Bei der Levobank arbeiten 238 Menschen, davon 119 in Vollzeit, 101 in Teilzeit, 18 als Azubis, Studierende und Praktikanten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort