Kultursommer Kultursommer startet in Lebach

Lebach · Open-Air-Konzerte immer freitags an den Theelpavillons. Los geht es mit der Band Day Five aus St. Wendel.

 Day Five eröffnen am Freitag den Lebacher Kultursommer.

Day Five eröffnen am Freitag den Lebacher Kultursommer.

Foto: Simon Westenburger

In den Sommermonaten finden in Lebach drei ganz besondere Konzerte statt. Open Air – und doch überdacht! An den Theelpavillons (oder wie die Lebacher sagen „an der Breck“) wird der Kultursommer gefeiert. Die Stadt Lebach lädt bei freiem Eintritt dazu ein. Immer freitags wird es dort Live-Musik geben, im Wechsel sorgen örtliche Vereine und Verbände für das leibliche Wohl der Gäste. Die Bühne ist im Freien aufgebaut. Die Location bietet dennoch Schutz, weil sie durch die Theelbrücke überdacht ist und so eine ganz besondere Atmosphäre entsteht. Immer freitags ab 20.30 Uhr finden die Konzerte statt.

Beginnend mit dem 12. Juli, an dem „Day Five“ zu Gast sind. Die Akustik-Coverband aus St. Wendel hat sich 2017 mit dem Ziel zusammengefunden, bekannte und beliebte sowie kompositorisch gute Songs mit eigener musikalischer Note stilvoll zu arrangieren.

Das Programm umfasst sowohl Hits aus den aktuellen Charts als auch Klassiker aus Rock, Pop, Country, Chanson und Blues. Durch das Zusammenspiel zwischen treibendem Bass und abwechslungsreichen Schlagzeug-Rhythmen, in Verbindung mit einer virtuos aufspielenden Akustik-Gitarre, gepaart mit oftmals zwei- und dreistimmigen Gesängen, bietet „Day Five“ geschickt arrangierte Cover-Songs, die ins Herz und in die Beine gehen.

„Screamers“ spielen am 26. Juli Acoustrelectical. Akustisch wie elektrisch werden die größten Songs der Rock- und Pop-Geschichte dargeboten. In eigenen Interpretationen kommen die Songs von Dire Straits über Cat Stevens bis zu Van Morrison daher. Zuhören, entspannen und sich in eine Zeitreise der schönsten Dekaden der handgemachten Musik zurückversetzen lassen - dafür stehen die Screamers. 

Mit „Fenian“ werden sechs Musiker beim finalen Kultursommertermin am 9. August irische Lebensfreude nach Lebach bringen. Die Band aus dem Köllertal präsentiert traditionelle Songs und Lieder, die sich mit dem Thema der politischen Unabhängigkeit beschäftigen.

An diesem Abend findet parallel der „Abend der Sinne“ des Lebacher Verkehrsvereins statt. Dieser steht unter dem Motto „Irland“. Natürlich wird es beim Konzert an der Breck auch frisch gezapftes Guinness-Bier geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort